MINT ist erstaunlich vielfältig

Für die Jahrgangsstufe EF stand in der Woche vor den Herbstferien wieder das Thema MINT im Fokus. Drei Tage war MINT Programm, und das Angebot der Workshops, die von Sandra Schulte organisiert und ...

Mathematik um Mitternacht

Von Freitag, dem 17.02.17, auf Samstag, den 18.02.17, fand endlich die „Lange Nacht der Mathematik“ statt, auf die wir uns schon lange Zeit gefreut hatten. Zwischen den Blöcken mit kniffligen Mathe- ...

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Mathe im Advent“

Dass die Adventszeit auch mathematische Herausforderungen bergen kann, bewiesen die Sechstklässler aus dem Begabtenförderkurs. Die 15 Zahlenliebhaber rätselten, wie bei einem Adventskalender, an 24 ...

Besuch der Jahrgangsstufe 7 im Mathematikum

Im März 2016 fuhren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des St. Ursula-Gymnasiums ins Mathematikum nach Gießen. Das Mathematikum ist das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt. Es ...

SUG jetzt offiziell MINT-freundlich

Für seine Schwerpunktsetzung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wurde in der vergangenen Woche das St.-Ursula-Gymnasium Attendorn im Rahmen der ...

SUG ist „MINT-freundlich“

Das St.-Ursula-Gymnasium ist seit dem 19. November "MINT-freundlich" Nach langen Wochen des Wartens ist es nun soweit: Das St.-Ursula-Gymnasium wurde in die Riege der MINT-freundlichen Schulen ...

MINT-Projekt – Wissen für die Zukunft

Für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase standen die ersten drei Tage der Pädagogischen Woche ganz im Zeichen von MINT. Dazu gehört auch das schon traditionelle Humanbiologische Praktikum ...