CertiLingua

Exzellenzlabel CertiLinguaSUG_Certilingua_2-c5c45ac9

Seit 2010 ist das St.-Ursula-Gymnasium eine sogenannte CertiLingua-Schule. Dies sind Schu­len, die neben einer bilingualen Ausbildung besondere Angebote im Bereich fremdsprachli­cher und internationaler Kenntnisse anbieten. Deshalb dürfen wir mit dem Abitur unseren Schülern nach Prüfung durch die Bezirksregierung unter bestimmten Voraussetzungen ein Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen ausstellen, das eine besondere Qualifikation über das normale Abiturzeugnis hinaus darstellt.

Das Exzellenzlabel CertiLingua bekommen unsere Schüler, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Fremdsprachliche Kompetenzen

• Belegung der 1. Fremdsprache und einer 2. Fremdsprache bis zum Abitur mit Nach­weis der Kompetenz auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenz­rahmens

Bilinguale Kompetenzen

• erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht unserer Schule

Europäische und internationale Kompetenzen

• Teilnahme am Fachunterricht mit Inhalten zu Europa
  • Kooperation in einem europäischen bzw. internationalen Projekt

Die Besonderheit des Exzellenzlabels CertiLingua dokumentiert sich auch in der Zahl der ver­gebenen Zertifikate. Im Jahr 2012 wurden nach Auskunft des Ministeriums europaweit nur 720 Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet. 2013 verließen die ersten fünf erfolg­reichen Schülerinnen als CertiLingua-Absolventen unsere Schule.