Note 1,6 für den Eckenbach

Auch in diesem Jahr machten sich die beiden 9er-LWU-Kurse unter der Leitung von Frau Schulte und Herrn Rath auf zum Eckenbach um die Gewässergüte anhand von Zeigerorganismen zu ermitteln. Leider ...

Mit dem ChemTruck am Eckenbach

Nachdem die beiden 8er-LWU-Kurse schon mit Unterstützung des ChemTrucks der Universität Siegen die chemische Bodenbeschaffenheit auf dem "Heiligen Berg" analysiert haben, ging es nun unter Leitung der ...

Bodenanalyse am SUG mit dem ChemTruck

Dass Boden nicht einfach nur Dreck ist, der einem hin und wieder mal unter der Schuhsohle klebt, haben die LWU-Kurse der Jahrgangsstufe 8 im Unterricht gelernt. Dass Boden vor Leben wimmelt und ohne ...

SUG jetzt offiziell MINT-freundlich

Für seine Schwerpunktsetzung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wurde in der vergangenen Woche das St.-Ursula-Gymnasium Attendorn im Rahmen der ...

SUG ist „MINT-freundlich“

Das St.-Ursula-Gymnasium ist seit dem 19. November "MINT-freundlich" Nach langen Wochen des Wartens ist es nun soweit: Das St.-Ursula-Gymnasium wurde in die Riege der MINT-freundlichen Schulen ...

MINT-Projekt – Wissen für die Zukunft

Für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase standen die ersten drei Tage der Pädagogischen Woche ganz im Zeichen von MINT. Dazu gehört auch das schon traditionelle Humanbiologische Praktikum ...

HEUREKA – Wettbewerb

Am 11.11.2014 fand an unserer Schule der schon traditionelle HEUREKA-Wettbewerb „Mensch und Natur“ statt. Die 148 Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgangsstufen 7 und 8 hatten die Möglichkeit, ...