Geschichte

ascheSpinelli, Jerry Asche fällt wie Schnee

Ein kleiner Junge rennt durch Warschau. Er weiß nicht, wer er ist, er weiß nicht, wohin er rennt – er weiß nur, dass er leben will. Also stiehlt er, was er braucht, und gerät dabei in einen Kreis von Halbwüchsigen, die wild und ungezügelt im Warschauer Untergrund leben. Es ist Sommer 1939.

Von diesem Kreis bekommt der Namenlose einen Namen und eine Geschichte: Mischa Pilsudski, Sohn einer Zigeunerfamilie. Und als solcher geht er freiwillig ins Ghetto, gemeinsam mit der jüdischen Familie der kleinen Janina, deren traurige Augen Mischa einfach nicht loslassen…

 

 

 

glutFährmann, Willi Unter der Asche die Glut

Deutschland 1933. Lärmende Hitlerjungen in braunen Uniformen ziehen durch die Stadt. Wer wie Christian Fink zur katholischen Jugendorganisation, der „Schar“, gehört, wird bald schikaniert und unterdrückt. Christian, der sich in das System von Gewalt und Unfreiheit nicht einordnen möchte, denkt immer häufiger an Auswanderung. Und doch hängt er an seiner Heimat Deutschland, schließlich lebt hier seine Familie – und Susanne…

Um zu sich selbst und zu einer Entscheidung zu finden, begibt sich Christian auf eine weite Reise…

 

 

menschChotjewitz, David Daniel Halber Mensch

Daniel und sein Freund Armin können es kaum erwarten, endlich in die Hitlerjugend aufgenommen zu werden. Doch kurz bevor es so weit ist, erfährt Daniel von seinen Eltern, dass er „Halbjude“ ist. Immer mehr Freunde wenden sich daraufhin von ihm ab, nur Armin hält weiter zu ihm. Doch der Druck auf die beiden Jungen wächst und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

 

 

 

 

 

siegelSchröder, Rainer M. Das unsichtbare Siegel

Winter 1888, im Kohlenrevier an der Ruhr. Damit überall die Schornsteine rauchen, fördern die Bergleute einen kostbaren Rohstoff: Kohle, das schwarze Gold. Doch die Grubenarbeiter erhalten Hungerlöhne und sind den Gefahren unter Tage fast schutzlos ausgesetzt. Da wollen einige von ihnen das Äußerste wagen: Streik! In dieser brenzligen Situation begegnen sich der 17-jährige Franz und die gleichaltrige Lena. Der junge Bergmann arbeitet als Kohlenschlepper auf der Zeche Aurora, Lena ist zu Besuch bei ihrem Vormund, dem Zechendirektor. Beide wollen aus dem Milieu, dem die entstammen, auszubrechen. Aber sie werden um ihre Freiheit und ihre Liebe kämpfen müssen.

 

 

 

 

zweigSutcliff, Rosemary Der silberne Zweig

Als Justin und Flavius, zwei junge römische Offiziere, zufällig eine Verschwörung zum Sturz des Kaisers Carausius von Britannien aufdecken, werden sie in einen verzweifelten Machtkampf verwickelt. Gleichzeitig wird Roms Einfluss schwächer und Gewalt und Intrigen unterminieren seine Herrschaft. Ihre Treue zum Kaiser hat für Justin und Flavius eine Reihe von Abenteuern zur Folge, die sie quer durch England führen. Unter der Standarte der verschwundenen Neunten Legion, dem flügellosen Adler, sammeln sie eine Truppe von Getreuen, um die Ehre Roms zu verteidigen.

 

 

 

 

drakeSchröder, Rainer M. Sir Francis Drake

Francis Drake – allein sein Name lässt die Feinde Englands erzittern. Kein Risiko ist ihm zu hoch, wenn er auf seinen Beutezügen spanische Galeonen entert und karibische Küstenstädte plündert, um so die englische Staatskasse aufzubessern. Im Jahr 1577 macht sich Drake im Auftrag Ihrer Majestät Königin Elisabeth I. erneut in die Karibik auf. Als sein Schiff erst drei Jahre später in seinem Heimathafen Plymouth einläuft, liegt hinter ihm und seiner Mannschaft das größte Abenteuer ihrer Zeit – die Umseglung der Welt.

 

 

 

 

erdbeereStern, Carola, Brodersen, Ingke, (Hg.) Eine Erdbeere für Hitler

Stell dir vor,

…Du darfst nicht mehr auf die Straße, wann du willst.

…du darfst deine Freunde nicht mehr treffen.

…alle sagen, du bist an allem Schuld.

…morgen früh holen sie dich ab.

Die Geschichte des Nationalsozialismus neu erzählt – nicht nur für junge Leser.

 

alchimistSchröder, Rainer M. Das geheime Wissen des Alchimisten

Köln, im Oktober des Jahres 1705: Die junge Johanna rettet in den Gassen Kölns den schwer verwundeten Kopernikus Quint vor seinen zwielichtigen Verfolgern. Quint führt sie nach und nach in das Wissen der Alchimie ein. Dadurch gerät  Johanna in den mörderischen Wettlauf um das magische Elixier, das gewöhnliches Metall in Gold verwandeln soll.

 

 

 

 

 

hexentanzZimmermann, Christa-Maria Hexentanz

Paul und seine Schwester Lene wachsen inmitten der Wirrungen des 30-jährigen Krieges auf – eine Zeit, in der nicht nur die marodierenden Soldaten Furcht und Elend verbreiten. Fanatische Prediger hetzen die Menschen gegen angebliche Hexen und Zauberer auf. Doch als der Hexenrichter Hermann Heistermann im Dorf Einzug hält, ist niemand mehr von seinen Schergen sicher. Auch beide Eltern von Paul und Lene werden angeklagt – und zum Tode verurteilt. Heimatlos und gejagt, müssen Paul und Lene nun ihren Weg finden…

 

 

 

 

jopnaSchröder, Rainer M. Der geheime Auftrag des Jona von Judäa

Palästina vor fast 2000 Jahren: Die Freunde Jona und Timon sind auf der Flucht vor Berechja, einem skrupellosen Gutsbesitzer, der sie als Sklaven verkaufen will. Ihr Weg führt sie zum See Genezareth, wo sie Zeuge eines Gottesdienstes werden. Der Wanderprediger stammt aus Nazareth und heißt Jesus. Timon ist von den Reden dieses Rabbi begeistert und schließt sich ihm als Jünger an. Jona verschlägt es indes nach Jerusalem. Dort wird er von den Häschern Berechjas gestellt und verhaftet. Für seine Freiheit wird ein hoher Preis verlangt: Als Spitzel soll er in Jesu Umfeld eingeschleust werden….

 

 

 

 

kartenmacherSchröder, Rainer M. Das Geheimnis des Kartenmachers

Wir schreiben das Jahr 1490. Es ist Zeitalter der großen Entdeckungen, der Schiffs-Expeditionen und Kap-Umseglungen. In dieser Zeit findet der 16-jährige Augsburger Casper Sebald Anstellung bei dem Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein. Doch schon bald kommt Casper bei seinem neuen Meister einiges rätselhaft vor. Wolkenstein lebt und arbeitet im Verborgenen, aber seine Werkstatt birgt ein großes, ein gefährliches Geheimnis.

 

 

 

 

moencheSchröder, Rainer M. Das Geheimnis der weißen Mönche

Der junge Jakob Tillmann hat den todkranken Bruder Anselm ins Kloster Himmerod gebracht. Nicht in seinen kühnsten Träumen hätte er sich ausgemalt, in welcher Gefahr er sich damit begibt. Denn einige sehr ehrgeizige Kirchenmänner wollen wissen, was ihm der sterbende Bruder Anselm anvertraut hat – doch Jakob ist völlig ahnungslos, nach welcher Information sie suchen…Die Folter droht und er begreift, dass er es mit Männern zu tun hat, die vor nichts zurückschrecken. Nur eins kann Jakob retten: er muss das Geheimnis der weißen Mönche lüften!

 

 

 

 

colombusZimmermann, Christa-Maria Das Gold des Columbus

Als der 13-jährige Pablo auf Admiral Columbus´ Schiff anheuert, ahnt er noch nicht, worauf er sich einlässt: Es ist Columbus´ letzte und gefährlichste Expedition zu den neu entdeckten Inselwelten – die alles entscheidende Suche nach der Durchfahrt zum indischen Festland und dem sagenhaften Indianergold.

 

 

 

 

 

hexenEngelhardt, Ingeborg Hexen in der Stadt

Eine süddeutsche Bischofsstadt wird mitten im Dreißigjährigen Krieg zum Schauplatz einer Hexenverfolgung: Hunderte von Frauen, Männern und Kindern fallen ihr zum Opfer. Eine kleine Gruppe findet sich in stillem Widerstand zusammen. Doch sie vermag nichts auszurichten. Erst nach langen Jahren werden die furchtbaren Prozesse ganz plötzlich eingestellt. Die Gründe liegen im Dunkeln, denn niemand kennt die namenlose alte Frau, die vor dem Bischof eine ungeheuerliche Aussage macht…

 

 

 

 

hexentanzRees, Celia Hexenschwestern

Massachusetts, 1660: Auf der Flucht vor ihren ketzerischen Verfolgern hat sich die Engländerin Mary Indianern angeschlossen. Sie verliebt sich in Jaybird und wird von seinem Großvater zur Medizinfrau ausgebildet. Doch Marys Leben gerät erneut in Unruhe, als ein Krieg zwischen Indianern und englischen Siedlern aufflammt…- Fast 400 Jahre später wird die indianische Studentin Agnes mit Marys Geschichte konfrontiert. Sie selbst ist hin und her gerissen zwischen dem Leben in der indianischen Reservation und dem Studium im Boston. Obwohl durch Jahrhunderte getrennt, sind Mary und Agnes auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden.

 

 

 

gelbersternHendriks, Tineke Jan mit dem gelben Stern

Holland, Anfang der vierziger Jahre. Das Land ist von den Deutschen besetzt, und das Kriegsende rückt immer näher. Emma Blokland, die zusammen mit ihrem Vater und zwei jüngeren Brüdern auf einem kleinen Bauernhof wohnt, steht plötzlich Auge in Auge mit einem völlig abgemagerten jüdischen Jungen, der sie anfleht, ihn vor den Deutschen zu verstecken. Das Mädchen steht vor einem Dilemma: Wer Juden versteckt, riskiert sein eigenes Leben; und sie möchte ihren Vater und die Geschwister nicht in Gefahr bringen. Doch kann sie es verantworten, den Jungen einfach wieder wegzuschicken und dadurch seinen Häschern auszuliefern?

Eine authentische, sensibel erzählte Schilderung aus der Zeit Anne Franks.

 

 

ketzerSchröder, Rainer M. Das Kloster der Ketzer

Dem jungen Sebastian von Berbeck sind die Häscher des Domherrn dicht auf den Fersen – doch warum? Sebastian weiß nur, dass der Grund für seine Flucht und der Schlüssel zu seiner Herkunft im Wittenbergischen schlummern – ausgerechnet in der Hochburg der Luther-Anhänger! Um der Gefahr erst einmal zu entkommen, versteckt Sebastian sich in einem Kloster. Doch es dauert nicht lange, da gerät die Klosterbruderschaft in Aufruhr: Ketzerische Flugblätter flattern über den Hof…

 

 

 

 

galeerenSchröder, Rainer M. Die Lagune der Galeeren

Italien im Jahr 1570. Mit knapper Not kann der junge Matteo Lombardi der Pest entkommen, aber nun ist er völlig mittellos. Da ist es ein Glück, dass sein Onkel Tommaso Rovelli in Venedig ihn aufnimmt – und dass er ihm zudem Anstellung im „Arsenal“ verschafft, in der berühmten Schiffswerft der Löwenrepublik. Ein Glück? Matteo kommen bald schon Zweifel, denn Geheimnisse und Verbrechen überschatten die „Lagune der Galeeren“.

 

 

 

 

malkaPressler, Miriam Malka Mai

September 1943: Polen war von den Deutschen besetzt. Malka Mai war sieben, als ihre Mutter sie auf der Flucht über die Karpaten allein zurücklassen musste. Nur selten fanden solche Geschichten ein gutes Ende. Einmal zum Glück war es so.

 

 

 

 

 

mondLewin, Waldtraut Mond über Marrakesch

April 1940, Straßburg. Gabriel Tabaut, Zigarettenschmuggler und Fälscher von Papieren aller Art, begegnet der sechzehnjährigen Rita. Sie ist auf der Flucht aus Deutschland, auf der Flucht vor Terror und Verfolgung. Auf der Flucht vor einem verhassten Vater, der ihre geliebte jüdische Stiefmutter an die Nazis verraten hat. Gabriel und Rita machen sich gemeinsam auf eine Irrfahrt durch das besetzte Frankreich, getrieben von einem Ziel: das ferne Marrakesch, ein Ort, der Frieden und Glück zu verheißen scheint.

 

 

 

 

 

negerMassaquoi, Hans J. „Neger, Neger, Schornsteinfeger!“

1926 in Hamburg: Hans J. Massaquoi wächst als Sohn einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters, Sohn des liberianischen Generalkonsuls, auf. Die Bediensteten sind weiß und das Leben ist in Ordnung, bis der Vater das Land verlässt. Massaquoi aber zieht mit seiner Mutter in ein Arbeiterviertel – und dann kommen die Nazis an die Macht.

 

 

 

 

 

 ozeanGavin, Jamila Der Ozean des Mondes

„Vielleicht hat es so kommen sollen. Ein wahres Meisterwerk kann nicht für immer verborgen bleiben, weder in der Werkstatt seines Schöpfers noch in der geheimen Schmuckschatulle einer Königin …

Nun wird es für alle Zeiten für das stehen, was gut ist in der Welt. Vielleicht war das sogar das Leben meines Vaters wert.“

 

 

 

 

reisePausewang, Gudrun Reise im August

Bis zu diesem Tag im August hat Alice nichts von all dem Schrecklichen gewusst, was Juden in Deutschland geschieht. Die Erwachsenen haben es ihr verheimlicht. Doch nun ist sie auf der „Reise“ nach Ausschwitz. Es ist eine Reise unter den schauerlichen Umständen der Deportation. Eingepfercht in einem Güterwaggon, konfrontiert mit den Ängsten und den verzweifelten Hoffnungen der Mitgefangenen erfährt Alice, was sie niemals erfahren sollte. Am Ende der Reise ist sie kein Kind mehr – und darf doch nicht erwachsen werden.

 

 

 

 

jakobsternSchröder, Rainer M. Die lange Reise des Jakob Stern

Als sich Jakob im Februar 1939 am Bahnhof von seinen Eltern verabschiedet, hofft er noch, dass sie ihm bald folgen werden. Er wird seine Familie aber nie wieder sehen, denn die deutschen Grenzen sind geschlossen. Jakob ist auf sich gestellt. Doch schon bald lernt er Viktor, Lukas und Erika kennen. Gemeinsam treten die Freunde eine Reise ins Ungewisse an.

 

 

 

 

 

rodzinaCushman, Karen Rodzina

„Es war nicht meine Idee gewesen, mich diesem Zug anzuschließen. Ich wollte nur nach Hause. Aber ich hatte kein Zuhause mehr, außer der ‚Zuflucht der kleinen Streuner’, und dort hatte man mich weggeschickt, um mich als Sklavin zu verkaufen…“

So hat es die 12-jährige Rodzina vor Beginn der Reise zumindest von den anderen Straßenkindern gehört und der Zug, der 1881 Chicago verlässt, führt sie ohne Zweifel einer gänzlich ungewissen Zukunft entgegen.

 

 

 

sarahDe Rosnay, Tatiana Sarahs Schlüssel

Paris im Sommer 1942: Sarah, ein zehnjähriges jüdisches Mädchen, wird zusammen mit ihren Eltern von der französischen Polizei deportiert. Nach Tagen der Angst gelingt es ihr schließlich zu fliehen. Sarah wünscht sich nun nichts sehnlicher, als ihren kleinen Bruder zu retten, den sie zu Hause in einem Wandschrank versteckt hat. Den Schlüssel dazu hält sie in der hand… Viele Jahre danach entdeckt Julia, eine amerikanische Journalistin, dass die Familie ihres Mannes lange Zeit in einer Wohnung in Paris gelebt hat, die vor 1942 Juden gehört

 

 

 

 

 

stalinRiemann, Erika Die Schleife an Stalins Bart

Acht Jahre, von 1946 bis 1954, musste Erika Riemann hinter Mauern verbringen, weil sie als vierzehjähriges Mädchen ein Stalinbild bemalt hatte. Erst heute hat sie die Sprache gefunden, um über ihre gestohlene Jugend zu berichten – und über die Zeit danach, die allmähliche Befreiung aus ihren inneren Mauern.

 

 

 

 

 

 

waffenmeisterHohlbein, Rebecca Der Sohn des Waffenmeisters

Als Bernhard, der Sohn des Waffenmeisters, zum Ersten Ritter bestellt wird, glaubt er sich am Ziel seiner Wünsche. Doch dann wird sein Herr, der junge Graf Alexander, der mehrfachen Mordes bezichtigt und zum Tode verurteilt. Verzweifelt kämpft Bernhard um das Leben des unschuldigen Grafen. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Henker wartet schon …

 

 

 

 

 

ueberlebenPausewang, Gudrun Überleben!

„Verdammter Krieg! „Verdammt“ darf man zwar nicht sagen, aber ich finde kein anderes Wort für ihn. Wenn Frieden wäre, hätten wir nicht alles daheim lassen müssen. Wenn Frieden wäre, hätten wir nicht Hals über Kopf unser Haus, unser Dorf verlassen müssen! Wenn kein Krieg wäre, hätten die Russen nicht den größten Teil von Schlesien besetzt…“

Februar 1945, Niederschlesien, irgendwo zwischen Breslau und Dresden. Die sechszehnjährige Gisela und ihre kleinen Brüder sind auf der Flucht vor der näher rückenden Ostfront. Ganz auf sich alleine gestellt haben die Geschwister nur ein Ziel: überleben!

 

 

 

umeinhaarMoskin, Marietta Um ein Haar – Überleben im Dritten Reich

Mai 1940: Über Amsterdam kreisen Geschwader. Die Deutschen sind in den Niederlanden einmarschiert. Zunächst bedeutet der Krieg für Rosemarie Brenner nur Warten, bis die Luftangriffe vorübergehen. Warten, bis die Engländer kommen und sie befreien. Doch die Engländer kommen nicht. Stattdessen wird Rosemarie von der Schule verwiesen, weil sie Jüdin ist. sie muss den gelben Stern auf ihren Mantel nähen. Und eines Tages steht die Sicherheitspolizei vor der Tür – mit dem Räumungsbefehl.

Amsterdam, Westerbork, Bergen-Belsen. Rosemarie erlebt Deportation, Krankheit und Tod. Dann die lang ersehnte Nachricht: Sie soll in die Schweiz gebracht werden, als so genannte Austauschjüdin. An der Grenze der Schock: Es gibt nicht genug Deutsche für den Austausch…

 

 

 

isoldeBentele, Günther Die zwei Leben der Isolde G.

1938 kommt Isolde mit gefälschten Papieren zurück nach Deutschland. Jetzt heißt sie nicht mehr Grünzweig, sondern Bauer. Ein Name, der ihr das Überleben als Jüdin ermöglichen soll. Anfangs glaubt Isolde, dass sie nur aufpassen muss, sich nicht versehentlich zu verraten. Doch ihre falsche Identität fordert von ihr viel mehr: Schmerz, Wut und Einsamkeit. Nicht einmal Walter, den sie liebt, darf sie sich anvertrauen…

 

 

 

 

 

gralSchröder, Rainer M. Die Bruderschaft vom Heiligen Gral

Das Heilige Land im Jahre 1291: Die christlichen Kreuzritter haben Jerusalem an die Mamelucken verloren, nur die Stadt Akkon trotzt noch der muslimischen Belagerung. Bevor Akkon fällt, werden vier junge Tempelritter mit einem Geheimauftrag  betraut: Sie sollen den Heiligen Gral, den legendären Kelch des letzten Abendmahls, retten und nach Paris in die Ordensburg der Templer bringen. Ein höchst ehrenvoller, aber gefährlicher und scheinbar unerfüllbarer Auftrag…

 

 

 

 

klapperhausVan der Vlugt, Simone Das Klapperhaus

Alkmaar im Jahr 1655. Oliver, ein talentierter junger Maler mit einer viel versprechenden Zukunft, leidet seit einiger Zeit unter einem Hautausschlag. Die Diagnose der Ärzte lautet – Lepra. Oliver wird aus der menschlichen Gemeinschaft ausgestoßen; er muss die Stadt verlassen, den Aussätzigenmantel und eine Klapper tragen..

 

 

 

 

 

feuerSchröder, Rainer M. Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Südafrika im Jahr 1899. Die burische Farmerstochter Lena van Rissek wird mit einem dunklen Familiengeheimnis konfrontiert: Sie hat einen Halbruder namens Julian, von dem bisher niemand wusste, und ihr Vater ist entschlossen, ihn gegen den Widerstand der Familie auf der Farm aufzunehmen. Durch Julian öffnet sich Lena eine neue Welt: Sind die Überzeugungen ihrer Familie wirklich so unumstößlich? Ist es wirklich immer so klar, was wahr und falsch ist, wer Freund und wer Feind? Als der Burenkrieg ausbricht und eine Flammenspur der Verwüstung über das Land zieht, lernt Lena auch den britischen Leutnant Lionel Faulkner kennen. Eigentlich müsste sie ihn verabscheuen, denn er gehört zu den verhassten Engländern, die auch Lenas Familie zwischen die Fronten des grausamen Krieges reißen. Doch immer stärker fühlt sich Lena zu Lionel hingezogen – und ihre wahren Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt.