Zertifikate

Außerschulische Qualifikationen und Zertifikate mit internationaler Anerkennung gewinnen immer mehr an Bedeutung für eine erfolgreiche Bewerbung in einem späteren Beruf. Das gilt in besonderem Maß für Fremdsprachen.

Aus diesem Grund erhalten interessierte Schülerinnen und Schülern am St.-Ursula-Gymnasium in Englisch und Französisch nicht nur die Möglichkeit eine solche Prüfung abzulegen, sondern auch sich in einer Arbeitsgruppe darauf vorzubereiten.

Diplôme d’Etudes de la Langue Française (DELF)

Sie findet für Schulen einmal jährlich Ende Januar statt. Erstellt wird diese international identische Prüfung in Frankreich, betreut wird sie von dem zuständigen Institut Français.

Die Prüfung des Diplôme d’Etudes de la Langue Française besteht aus mehreren Prüfungsteilen, die an zwei Tagen in der schulfreien Zeit (i.d.R. Samstag) stattfinden. Hierbei werden die vier Grundfähigkeiten Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen getestet.

Die Prüfung kann auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus absolviert werden. Ein einmal erworbenes Zertifikat behält seine Gültigkeit. Man kann auf jeder Leistungsstufe in die Prüfung einsteigen.

Es entstehen Kosten für die Prüfung (ca. €30), die von den Interessenten selbst getragen werden; anfallende (Kopier)Kosten in der Vorbereitung übernimmt die Schule.

Die Vorbereitung auf eine Prüfung erfolgt im ersten Halbjahr in einer entsprechenden Arbeitsgruppe, die durch eine Fachlehrerin betreut wird.

First Certificate in English (FCE) und Certificate in Advanced English (CAE)

Seit einigen Jahren eröffnen wir unseren Schülern die Möglichkeit, das Sprachzertifikat First Certificate in English (FCE) der Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) Examinations zu erwerben; in einzelnen Fällen bereiten wir auch auf die nächsthöhere Stufe der Cambridge-Prüfungen, das Certificate in Advanced English (CAE) an. Die Vorbereitung hierzu wird in Zusammenarbeit mit dem Englischen Institut Köln durchgeführt.

An wen richtet sich das “First Certificate in English”?

Das FCE entspricht der Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Gymnasiums. In einzelnen Fällen können bei bilingualem Unterricht auch schon Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 teilnehmen.

Was wird geprüft?

Das FCE testet die vier Grundfertigkeiten Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Sprechen sowie den analytischen Umgang mit dem Englischen. Folgende Aufgabenformen gibt es:

Reading and listening werden durch Aufgaben wie z.B. multiple choice, matching, cloze, etc. überprüft.

Writing umfasst zwei rund 180 Wörter umfassende Schreibaufgaben verschiedener Textformen (z.B. Brief, Artikel, Aufsatz, Kurzgeschichte).

Use of English prüft Wortschatz und Strukturen der englischen Sprache.

Speaking wird in verschiedenen Aufgaben in Form einer mündlichen Prüfung getestet.

Welche Unterstützung bieten wir an?

Die Prüfungstermine der hier genannten Prüfungen liegen in der Regel in den letzten Wochen vor den Sommerferien. In einer Arbeitsgruppe bereiten wir in 10-12 Einheiten unsere Schüler vor; dabei führen wir auch eine komplette Prüfungssimulation durch, die sich nach Rückmeldung unserer Schüler immer als sehr hilfreich erwiesen hat. Unterschätzt werden darf aber nicht das persönliche Engagement, das eine solche Prüfung mit sich bringt. Natürlich bekommen unsere Schüler jegliche Unterstützung von den betreuenden Lehrern; eigenständiges Lernen und Arbeiten ist aber unumgänglich. Zur Vorbereitung auf die Prüfungen werden in Absprache mit dem Englischen Institut Köln deshalb geeignete Materialien (ggf. zur eigenen Anschaffung) empfohlen bzw. zur Verfügung gestellt.

Die Prüfungsgebühren selbst betragen rund €200; leider lässt sich die Universität Cambridge hier ihre internationale Anerkennung recht teuer bezahlen. Ein großer Dank gilt hier unserem Förderverein, der einen Teil der Kosten in den letzten Jahren übernommen hat.