Teilnahme an Wettbewerben

Die Teilnahme an sprachbezogenen Wettbewerben sind fester Bestandteil außerunterrichtlicher Aktivitäten. Sie dienen der Förderung sprachbegabter Schülerinnen und Schüler, motivieren zur Auseinandersetzung mit neuen Aufgaben, oder stärken im Gruppenwettbewerb die Teamfähigkeit. Die bei erfolgreicher Teilnahme verliehenen Urkunden sind vor allem beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen über reguläre Zeugnisse hinaus eine zusätzliche Qualifikation bei Bewerbungen im außerschulischen Bereich. Seit vielen Jahren gehört das St.-Ursula-Gymnasium zu den ausrichtenden Schulen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

• Ausrichtung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (Einzelwettbewerb jährlich, Teilnahme am Gruppenwettbewerb Englisch im Schuljahr 2007/2008, mehrfache Preise im Gruppenwettbewerb Latein, zuletzt im Schuljahr 2008/2009)
  •  Teilnahme am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge; die Teilnahme erfolgt nach Schülerwunsch auf freiwilliger Basis; die Fachgruppe Englisch übernimmt die Vorbereitung und Organisation

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2013

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die Teilnahme an sprachbezogenen Wettbewerben ist fester Bestandteil außerunterrichtli­cher Aktivitäten. Sie dienen der Förderung sprachbegabter Schülerinnen und Schüler, moti­vieren zur Auseinandersetzung mit neuen Aufgaben, oder stärken im Gruppenwettbewerb die Teamfähigkeit. Die bei erfolgreicher Teilnahme verliehenen Urkunden sind vor allem beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen über reguläre Zeugnisse hinaus eine zusätzliche Qualifikation bei Bewerbungen im außerschulischen Bereich. Seit vielen Jahren gehört das St.-Ursula-Gymnasium zu den ausrichtenden Schulen des Bundeswettbewerbs Fremdspra­chen. Einen Riesenerfolg verbuchten die Teilnehmer unserer Schule beim Einzelwettbewerb 2013:

Zur Preisverleihung nach Köln

Unter den Besten des Landes: Lena Bieker, Ronja Martini und Anna-Lena Wintergalen

Drei erste Plätze im Bundeswettbewerb Fremdsprachen am St.-Ursula-Gymnasium
Zur Preisverleihung im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2013 ging es für drei Schülerinnen nach Köln. Hier wurden Lena Bieker, Ronja Martini und Anna-Lena Winter­galen für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Mit der Einladung zur Festveranstaltung in Köln würdigte die Jury, dass Lena, Ronja und Anna-Lena in der Wettbewerbssprache Englisch zu den Besten des Landes gehören. Gleichwohl wussten die drei Mädchen zu Beginn der Veranstaltung noch nicht, wie erfolgreich sie wirklich abgeschnitten hatten. So wurden zu­nächst die fünfzehn Zweitplazierten auf die Bühne gerufen, bevor sich die Spannung in gro­ßen Jubel über das Ergebnis wandelte: Die drei Teilnehmerinnen des St.-Ursula-Gymnasiums hatten den ersten Preis gewonnen, der an die fünfzehn Kandidatinnen und Kandidaten ver­geben wurde, die über 90% der möglichen Punktzahl erreicht hatten. Die Leistung der drei Schülerinnen ist umso bemerkenswerter, weil in Nordrhein-Westfalen für die Wettbewerbs­sprache Englisch mehr als 600 Teilnehmer im Januar angetreten waren, um sich den Her­ausforderungen in verschiedenen Aufgaben zu stellen. Neben der Freude über das Erlebnis, zu den Besten des Landes zu gehören, nahmen die Schülerinnen noch Sach- und Geldpreise mit zurück ins Sauerland.