Reise zu den Wurzeln des Menschen

Der Neandertaler… Bruder und Schwester oder nur weiter entfernte Verwandtschaft? Unter diesen Vorzeichen besuchten die Lernenden der Biologiekurse der Jahrgangsstufe Q2 das Neandertalmuseum in ...

Wildbienen-Forscherin zu Gast 

Wie erkennt eigentlich die Natternkopf-Mauerbiene ihre Wirtspflanze, den Natternkopf? Wildbienen sind ihre Leidenschaft - das merkt man Kim Heuel wirklich an. Seitdem die Ökologin vor zehn Jahren ...

Ein Professor und ein kleines Protein

Der Wagen von Prof. Wittinghofer aus Dortmund kennt den Weg nach Attendorn inzwischen quasi schon auswendig! Wieder einmal nahm der Wissenschaftler die Fahrt auf sich, um unsere Q1 zu besuchen und ...

Praktische Ökologie an der Sorpe

Das mit dem Wetter war definitiv anders geplant - bei kaltem Regen am ersten Tag an der Sorpe wurde das Programm geändert und es wurden diverse Fotosynthese-Experimente in der Ökologischen Station an ...

Streuobstwiese auf dem “Heiligen Berg”

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Warum aber bis zum Weltuntergang warten, wenn wir mit dem Pflanzen von Apfelbäumchen doch sofort ...

Der Arginin-Finger oder wie funktioniert “cutting edge”-Forschung

Unter dieses Motto könnte man den mittlerweile traditionellen Vortrag zum Thema "Molekulare Mechanismen der Krebsentstehung" von Prof. em. Alfred Wittinghofer am St.-Ursula-Gymnasium Attendorn ...

Biologie kreativ: Corina und Virena

Im bilingualen Biologie-Unterricht in der Klasse 9c  bekamen wir den Auftrag, auf eine kreative Art darzustellen, wie eine Immunantwort des Körpers auf eine Virusinfektion abläuft. Wir entschieden uns ...