Experimentieren wie ein Profi im ScienceForum

Schon seit vielen Jahren dürfen die 7. Klassen an einem Tag im Schuljahr an die Universität Siegen fahren und dort unter Anleitung von Dr. Führ und angehenden Chemielehrerinnen und -lehrern ...

Spitzenleistungen in Spanisch und Englisch

Nach überragenden Leistungen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2019 wurden zuletzt Lea Dolligkeit und Christian Frölich vom St.-Ursula-Gymnasium Attendorn zur landesweiten Festveranstaltung der ...

Osterandacht der 5b in der Attendorner Pfarrkirche

Ist das nicht das Größte, vom Tod erwacht zu sein? Viele von uns haben sie schon oft besucht, aber so genau begegnet sind ihr bisher dann doch nur wenige aus unserer Klasse 5b: In der Osterzeit ...

ÖkoSorpe unter der Lupe

Paddeln mit Wasserschöpfer und Fangnetz, Rüsselkrebschen und Süßwassermilben irgendwie niedlich finden und Spaß im Labor haben - das gehört zum Bio LK in der Q1! Nach 6 Jahren kann man wohl schon von ...

72 Stunden „Ursels for fun“

Unter dem Motto „Ursels for fun“ beteiligten sich 13 Jugendliche der St.-Ursula-Realschule an der 72 Stundenaktion des BDKJ „Uns schickt der Himmel“. Mit viel Kreativität, Spaß und Eifer wurden für ...

Muttertagsaktion der SV

Am vergangenen Sonntag war der Tag, an dem wohl häufiger als sonst einem lieben Menschen eine Freude bereitet wird: Muttertag. Natürlich wollte sich das SV-Team des St.-Ursula-Gymnasiums diese Chance ...

Ostern am SUG – fast so schön wie Weihnachten!

Für viele endet ja die Osterzeit gefühlt spätestens am zweiten Feiertag. Doch eigentlich dürfen wir ganze 50 Tage lang das Fest der Auferstehung begehen. Diesen Akzent griffen die ökumenischen ...

Löten, tüfteln, programmieren bei der LEWA

Die LEWA in Attendorn bietet seit zwei Jahren in den Schulferien ein TechnikCamp für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. bzw. 8. bis 9. Schuljahre an. Zusammen wird geplant und gewerkelt - und in ...

Ursulinen-Jungs sind Vize-Kreismeister im Fußball

Am Freitag, den 12. April 2019 spielte unsere Fußball-Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2007-2009) in Helden um die Kreismeisterschaften. In der Gruppenphase  mussten unsere ...

40 Jahre gelebte Freundschaft

Seit 40 Jahren pflegen die St.-Ursula-Schulen Attendorn und das Collège Champagnat im südfranzösischen L’ Arbresle die deutsch-französische Freundschaft durch einen Schüleraustausch. Inzwischen haben ...