20230424 113653 Kopie

Martina Kirchhoff
– staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin
– Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin
– bis 2021 im Fachdienst “Ambulant Betreutes Wohnen” beim Caritasverband für den Kreis Olpe e.V. mit Betreuung von  Menschen mit einer psychischen und/oder Suchterkrankung
– seit Februar 2021 bei Kompass, Katholischer Jugend- & Familiendienst mit den Arbeitsschwerpunkten ambulanten Erziehungshilfe und Schulsozialarbeiterin an einer Grundschule
– seit März 2023 Schulsozialarbeiterin an den St.-Ursula-Schulen

Tanja Schauerte
– Diplom Sozialarbeiterin (Fachhochschule Köln)
– Kinesiologin BK ITK (Oldenburg)
– Dipl. Sozialarbeiterin im Sozialdienst der Fachklinik Fredeburg
– Dipl. Sozialarbeiterin im Fachdienst “Ambulant Betreutes Wohnen” beim Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
seit September 2018 Schulsozialarbeiterin an den St.-Ursula-Schulen

Wenn es im schulischen oder auch im privaten Bereich Schwierigkeiten gibt, die nicht alleine zu meistern sind, können sich die Schülerinnen und Schüler vertrauensvoll an die Schulsozialarbeiterinnen  Martina Kirchhoff und Tanja Schauerte wenden.
Das Wohl der Schülerinnen und Schüler steht klar im Vordergrund. Dies sind die wichtigsten Personen im Umfeld der Schulsozialarbeiterinnen. Vertrauen, Klarheit und Schweigepflicht sind die größten Aspekte in der alltäglichen Arbeit. Hilfe, in Form von Beratung, kann sehr unkompliziert sein, kann aber auch einige Tage in Anspruch nehmen.
Auch Eltern und andere Personen im Umfeld der Schulen können sich an die Schulsozialarbeiterinnen wenden. Der erste Ansprechpartner kann auch der Klassenlehrer sein. Dieser hat in erster Linie die Verantwortung für die Schüler in seiner Klasse.
Die Vorgehensweise in der sozialen Arbeit geschieht in Abstimmung mit den beteiligten Personen und alle Schulsozialarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Zudem sind sie in folgenden Bereichen tätig:

• Ausbildung/Begleitung der Paten
  • Organisation und Durchführung der Spielpausen
  • Lernorganisation
  • Selbstbehauptung
  • kollegiale Fallberatung

Die Präventionsangebote/Projekte richten sich nach dem aktuellen Bedarf des Kollegiums und der Schülerinnen und Schüler :

• Prävention neue Medien (Whats´s App)
  • Prävention sexualisierte Gewalt in Klasse 6
  • Prävention Stressmanagement in Klasse 7