Binnendifferenzierung

Innere Differenzierung in der zweiten Fremdsprache: Latein/Französisch

Ein Aspekt des Bildungsauftrags unserer Schule ist es, die SuS in ihrer aktuellen Situation zu stärken.

Aus diesem Grund werden die SuS in den beiden Fächern, die als zweite Fremdsprache angeboten und unterrichtet werden (Wahlpflicht I: Latein, Französisch), individuell gefördert und gefordert.
Hierbei wird wie folgt verfahren:

• 14-tägig wird eine Doppelstunde des jeweiligen Fachunterrichts als sog. Differenzierungsstunde genutzt.
  • Die SuS werden unabhängig von ihrem Stammkurs durch die Fachlehrerinnen in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten zugeteilt.
  • Diese berücksichtigen die verschiedenen Kompetenzbereiche der Fremdsprache.
  • Die Differenzierungsarbeit erfolgt in Modulen, d.h. die Zuteilung zu einer Gruppe richtet sich nach den jeweiligen Fähig- und Fertigkeiten der SuS  in dem behandelten Sprachschwerpunkt.
  • Die (Neu)Zuteilungen erfolgen somit i.d.R. mehrmals pro Halbjahr.
  • Am Ende eines Moduls erfolgt eine Leistungsüberprüfung.
  • Es werden keine HA erteilt.

Im Fach Französisch gilt die Fördermaßnahme für Klasse 7, im Fach Latein für Klasse 6.