Schwerpunkte, deren Umsetzung für das Schuljahr 2022/23 geplant ist:
Zielbeschreibung | Geplante Maßnahmen |
Gestaltung der einmaligen besonderen Übergangsphase des Zwischenjahrgang EF 23/24 mit Zusammensetzung von SuS ausschließlich aus der RS | |
Weitere Implementation der neuen KLP für die
Sek II Physik, Chemie, Biologie seit 2022
Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch
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Weiterführung der Erstellung neuer SILPs
sukzessive Erstellung der neuen SILPs unter Berücksichtigung und Beachtung der besonderen Voraussetzungen der Übergangsbedingungen des Zwischenjahrgangs EF 23/24 |
Vorbereitung und Durchführung der QA im ersten Schulhalbjahr | |
Aktualisierung der Homepage | Verschlankung und Abgleich zum Schulportal |
Erproben des überarbeiteten Entschuldigungswesens im Falle der Abwesenheit von SuS | |
Umsetzen des Fahrtenprogramms im Übergang
je für G8 und G9 u.a. neues Ziel für Landschulheimaufenthalt der Jg. 6 zweite Fahrt des AK Erinnerungskultur nach Buchenwald |
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Digitalisierung
Umsetzung der Arbeit mit elternfinanzierten iPads (als schülereigene Lernmittel) noch zu klären: in der Jg. 9 oder der Jg. 10, sowie auf jeden Fall teilweise nach Bedarf in der EF
Weitererführen des Einsatze der für Schülerschaft in der Jg. 8 bereitgestellten schuleigenen iPads Umsetzung des Einführungstools „Edu Break Out“! für die EF |
Implementation im Schuljahr 23/24 |
Umsetzung des neuen Medienkonzepts mit Nutzungsordnungen – Ipad Regeln, Kommunikationsregeln | Implementation des Medienkonzepts |
Digitalisierung | Lehr und Lernformate weiterentwickeln, weiter ausprobieren, erproben, einüben in diverse Apps |
fortlaufende Rekrutierung neuer Medienscouts und Fortentwicklung deren Aufgaben an aktuellen Herausforderungen | |
ISK
weitere Umsetzung des institutionellen Schutzkonzepts (ISK): Neukonzeptionierung / Weiterentwicklung der Projekttage zur Prävention sexualisierter Gewalt in Jg. 6
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neue Akzente wie:
Tag 1: Info/ Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt durch Bd/ T. Schauerte (je eine Doppelstunde pro Klasse), Anfang Nov. Tag 2: Präventionstheater „Zartbitter“ (Köln) an unserer Schule, in Kooperation mit Realschule, Aula (8.11.23) Tag 3: Info/ Schulung durch Polizei (Herr Kopsan) am 21.11.23 |
ISK | Weiterer Implementation der Elternabende zur Prävention für die Jg. 5 und 6 |
Schulpastorale Entwicklungen | Durchführung erprobter und bewährter Formate der Schulpastoral sowie kreative Suche nach Ausgestaltungen vor dem Hintergrund der Leitbildentwicklung des Erzbistums, des synodalen Weges in der kath. Kirche und den Herausforderungen immer stärkerer Säkularisierung der Eltern- und Schülerschaft |
Erinnerungskultur
Implementation einer Zusammenarbeit der AG Erinnerungskultur mit dem Attendorner Stadtarchiv |
Unter Anleitung des Stadtarchivars Tammo Fuchs gewinnt die AG Einblicke in die Archiv-Arbeit. |
Sprachen
Evaluierung und ggf. Adaption der Informationsveranstaltung für Differenzierung I und bilinguales Lernen beim Übergang der Klassen 6 in die Mittelstufe (z.B. Anwahlen Latein) in Kooperation mit F und L |
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Fortführung der externen Prüfungen E und F mit außerschulischen Partnern und Kooperation Rivius Gymnasium für Cambridge-Prüfungen | |
Prüfung der Wiederaufnahme von Angebotsfahrten in der Sek II nach Spanien bzw. Frankreich (Kompatibilität mit anderen Veranstaltungen wie Brüssel-Fahrt 2022 bzw. Fahrten im Rahmen der AG Erinnerungskultur) | |
CertiLingua-Projekte nach erfolgreicher Reakkreditierung als CertiLingua-Schule für den Zeitraum 2023-2028 zunehmend mehrsprachig ausrichten mit Projektarbeiten aus dem Bereich F und S | |
Evaluation und ggf. Adaption MKP (Rücksprache bzw. laufende Kommunikation mit Schulleitung, Frage der Reduzierung der Prüfungen in E, F und S, laufende Überprüfung der Übersicht zu MKP in den modernen FS) | |
Neuausrichtung der bestehenden internationalen Kontakte in Richtung projektartiger Begegnungen ggf. auch unter Einbezug von Fördermöglichkeiten abseits der bisherigen Unterstützung wie Erasmus+ (z.B. PASCH, UK-German Connection, etc.); Prüfung weiterer Programme der Abteilung Internationaler Austausch der BR Düsseldorf im Auftrag des Ministeriums: England: St. Hilda’s CE High School/Liverpool, Frankreich: Collège Champagnat/L’Arbresle, Irland: Glenstal Abbey School/Murroe, Litauen: Garliavos Juozo Lukšos gimnazija/Garliava, Norwegen: St. Paul Gymnas/Bergen, Polen: Liceum Ogólnokształcące/Rawicz | |
Evaluierung des Einsatzes digitaler Tools (iPads in Klassen, Programme zur Unterstützung des Wortschatzerwerbs, Teilnahme an Wettbewerben, etc.) | |
Bilingualität
Zukunft des bilingualen Zweiges ab 24/25 (Fächerangebot bzw. Fächerfolge unter Berücksichtigung der Personalsituation, etc.) Anpassung der schulinternen Ausformung des bilingualen Lernens an eine neue Erlasslage zum bilingualen Lernen in NRW |
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Berufsorientierung
neues Beratungsangebot vor Ort |
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in Planung: Widerbelebung des “Tags der kirchlichen Berufe/kleine schulinterne Berufsmesse | |
MINT: LWU
Implementation von Projektlernen in LWU, Stufe 10 Projektlernen mit der Methode Zeitrahmen:
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Design Thinking in Zusammenarbeit mit der Uni Siegen (K. Oliveira, Chemiedidaktik / Christian Klein, Wirtschaftsinformatik) |
MINT: Mathematik | Weiterführung des Projekts „Digi Math 4 Edu“ |
Streuobstwiesen-Projekt zur Nutzung durch die Schulgemeinde
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Erweiterung und Pflege der neu angelegten Streuobstwiese im Rahmen einer AG, Nutzung durch Lerngruppen verschiedener Fächer |
regelmäßige Begleitung von Lernenden im Authentic Stem-Projekt
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gezielte Ansprache von SuS und enge Begleitung bei der Teilnahme am Projekt |