Ein Professor und ein kleines Protein

IMG 6688 KopieDer Wagen von Prof. Wittinghofer aus Dortmund kennt den Weg nach Attendorn inzwischen quasi schon auswendig! Wieder einmal nahm der Wissenschaftler die Fahrt auf sich, um unsere Q1 zu besuchen und direkt aus seiner Forschung am MPI Dortmund zu berichten. Sein Schwerpunkt seit Jahrzehnten: das kleine Protein ras und die Rolle, die es bei der Entstehung von Krebs spielt. Nicht nur der aktuelle Bio-LK, sondern auch einige Schülerinnen und Schüler aus den Bio-Grundkursen der Q1 hatten sich für den Vortrag angemeldet und bekamen die geballte Ladung Forschung ab. Der Fokus lag dabei auf der Methodik: Wie erforscht man überhaupt ein Protein? Wie kann man herausfinden, wie es aufgebaut ist und welche Funktion es hat? Was im Unterricht leider oft graue Theorie bleibt, weil an der Schule nun mal kein gentechnisches Labor vorhanden ist, wurde plastisch. Eine Eppendorf-Pipette, ein 3D-Modell von ras, Bakterienkulturen und ein Gelbild veranschaulichten den lebhaften und engagierten Vortrag des bereits lange emeritierten Professors.

IMG 6692 KopieNach dem Vortrag blieben von den 30 Teilnehmenden noch 10 zum gemeinsamen Kaffeetrinken in der Schule, wo man mit dem Professor zum Anfassen gut und entspannt ins Gespräch kommen konnte über aktuelle Forschung, Schule und Studium und “Gott und die Welt”.

Wir wünschen “Fred Witt” für seinen bald anstehenden 80. Geburtstag alles erdenklich Gute!

Sandra Schulte