Am Mittwoch, dem 1. März nahmen die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses (2) Mathematik der Jgst. Q1 im Rahmen des DigiMath4Edu Projekts an einem ganztägigen Workshop teil, den die Universität Siegen in Kooperation mit der Firma Mennekes in Kirchhundem gestaltete.
In einem ersten schulischen Teil gab Dr. Dilling von der Universität Siegen den Schülerinnen und Schülern am St.-Ursula-Gymnasium einen groben Überblick über die Produkte, die von Mennekes hergestellt werden, und ließ sie etwas vereinfachte mathematische Berechnungen durchführen, die in ähnlicher Weise bei der Produktentwicklung zu lösen sind.
Der zweite Teil der Veranstaltung fand dann vor Ort im Stammwerk der Firma Mennekes in Kirchhundem statt. Hier gab der Maschinenbau Ingenieur Stephan Didam einen Einblick in die Mathematikhaltigkeit seiner Tätigkeit im Bereich der Produktentwicklung, in der unter Zuhilfenahme entsprechender Software (u.a. ANSYS und Mathcad) Werkstoffuntersuchungen und Festigkeitsberechnungen zur konstruktiven Verbesserung der Produkte durchgeführt werden.
Abgerundet wurde der Workshop durch eine Werksführung unter Leitung von Christian Pickhan, der den Schülerinnen und Schülern Einblick in die verschiedenen Fertigungsabteilungen von der Zerspanung des Rohmaterials bis zur Endmontage der Produkte gab und dabei gleichzeitig über Ausbildungsangebote in den verschiedenen Bereichen informierte.
So konnten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von der Nutzung mathematischer Methoden in der Wirtschaft gewinnen und erhielten einen spannenden Einblick in die Welt eines „global players“ aus der heimischen Region.
Stephan Brouwer