MINT-Camp 2023

Die Camp TN und der TeslaDas MINT-Camp fand am 1. und 2. März 2023 am Gymnasium der Stadt Lennestadt statt. Für das MINT-Camp gab es 30 Plätze , welche sehr begehrt waren. Die Teilnehmer kamen aus ganz NRW und vom St.-Ursula-Gymnasium Attendorn haben Lisa Klein, Clemens Epe und Jannes Fiefhaus teilgenommen. Geleitet wurde das Camp von Julia Borgard und Sebastian Heim.

Kommen wir zum Ablauf: Am 1. März war Anreise, welche bis 9.00 Uhr morgens erfolgen sollte. Direkt bei der Ankunft im Forum des GymSL‘s hat jeder Teilnehmer ein T-Shirt und ein Namensschild bekommen. Als alle Teilnehmer/innen angekommen waren, begann die Direktorin mit einer kleinen Begrüßung. Anschließend gingen wir in den Gruppenraum, in welchem wir zuerst eine kleine Vorstellrunde hatten und anschließend mit Getränken und Waffeln von Schülern der Oberstufe des GymSL begrüßt wurden.
Um 10.00 Uhr begann der erste Workshop der Firma Viega. In diesem Workshop haben wir in Gruppen mit dem Programm Arduino verschiedene Sachen bis hin zu einem Maoam Automaten programmiert. Von 13.00 bis 14.00 Uhr war Mittagspause und es gab in der Cafeteria der Schule Pizza für uns.
Der zweite Workshop des Tages war ab 14.00 Uhr bis 16:30 Uhr von der Fachhochschule Südwestfalen. In diesem Workshop haben wir gelernt, wie ein Wasserstoffauto funktioniert und selber in Gruppen ein solches aus Fischertechnik gebaut. Danach haben sich die verschiedenen Gruppen in einem Rennen gebattelt. Nach dem Programm ging unser Zug nach Finnentrop, wo wir den Abend in der Players-Lounge mit Bowling spielen verbrachten. Währenddessen lernten sich die Teilnehmer/innen untereinander besser kennen und tauschten sich aus. Von da aus fuhren wir mit dem Bus zum Quinkenhof, wo wir übernachtet haben. Nach einem leckeren Frühstück auf dem Quinkenhof, ging es mit dem Bus zurück zum GymSL.

In dem ersten Programmpunkt des zweiten Tages ging es mit der Firma Mennekes um die Elektromobilität. Danach durften sich die Teilnehmer/innen in einen von der Firma mitgebrachten Tesla setzen und ganz genau betrachten. Das Mittagessen fand bei Blumen Kremer statt. Als zweiten Punkt des Tages konnten die Teilnehmer/innen zwischen einer Sportstunde und einer naturwissenschaftlichen Stunde wählen. Jeder Teilnehmer hat viel Neues gelernt und konnte vieles aus diesen zwei Tagen mitnehmen. Abschließend hat jeder Teilnehmer eine Urkunde bekommen.

Lisa Klein, Clemens Epe (beide 9a), Jannes Fiefhaus (8c)