Klassenfahrt nach Dahme

Am Montag, den 16.10., um 8:30 ging es für die gesamte Jgst. 6 nach Dahme auf Klassenfahrt.
Gegen Abend angekommen, haben wir gegessen und bezogen die Betten unserer Zimmer, sodass die erste Aktivität der Klassenfahrt starten konnte. Jedes Zimmer konnte seine eigene Flagge gestalten. Nach der Prämierung der Zimmerflaggen ging es um 22 Uhr in die Nachtruhe für die Kinder.
1080 810 maxAm 2. Tag nach dem Frühstück startete der Morgen für alle Klassen mit einer Strandführung rund um das Leben in und an der Ostsee. Später startete die Stadtrallye, die uns half, die Stadt Dahme besser kennenzulernen. Danach hatten wir etwas Freizeit für uns, um z.B. die Lunchboxen, die es immer als Mittagessen gab, zu essen, oder einfach mit Freunden Spaß auf dem Außengelände der Jugendherberge zu haben. Nach dem Abendessen gab es noch eine Nachtwanderung am Strand und einen Spieleabend.
Für den 3. Tag in Dahme mussten alle ausgeschlafen, aber nicht besonders satt sein, da wir einen Ausflug nach Lübeck machten, wo es ein MC Donalds gab, das an diesem Tag wohl größtenteils Einnahmen durch die Schüler des St. Ursula Gymnasiums machte. Bevor wir uns allerdings frei in der Innenstadt von Lübeck bewegen durften, gab es eine sehr interessante Stadtführung sowie einen Einblick in das Holstentor, worin sich ein Museum zur Geschichte Lübecks befindet. Alle konnten an diesem Tag sehr viel Spaß mit ihren Freunden haben. 1024 1365
Der 4. Tag begann mit einem genüsslichen Frühstück, wo wir die Nachricht erhielten, dass wir die heutigen Lunchpakete im festlichen Rahmen verspeisen würden. Auch wurden uns noch Zettel für Kostümierungen zugelost, in denen wir zu dem Mittagslunch erscheinen sollten. Harry und seine Freunde, Super Mario und Luigi, selbst Herr Ratajski und Herr Schomaker waren beim Lunch zu sehen. Später konnten wir uns noch entscheiden, ob wir Fossilien ausgraben oder einen Bernstein schleifen möchten. Bei den Fossilen gab es eine riesige Wolke von dem Gips, der umherflog, wogegen es beim Bernsteinschleifen eher ruhig zuging. Nachdem alle Kinder ihre Aktion beendet und sich wieder versammelt hatten, wurde jedem Zimmer die Aufgabe gestellt, „Hans, das tapfere Ei“ so zu verpacken, dass es den Wurf aus dem 2. Stock überlebt. Einziges Problem: wir durften nur Dinge aus der Natur benutzen. Draußen tobte ein grausamer Sturm, weswegen wir beim Sammeln für den Panzer vom „tapferen Hans“ aufpassen mussten, dass wir nicht wegflogen. Es gab so viele tolle Ideen für den Schutz von Hans, doch er überlebte nicht bei allen. Später konnten wir uns freiwillig melden, bei einer Wanderung im Sturm mitzugehen. Ich nahm daran teil und habe es nicht bereut! Wir wanderten über ein paar Klippen, wo man die riesigen Wellen perfekt beobachten konnte. Zum Abschluss der Klassenfahrt wurde dann unter der Leitung von DJ Quint eine Disco veranstaltet, die alles getoppt hat.
Bevor wir das Frühstück vom 5. Tag beginnen konnten, mussten wir erst die Betten abziehen, alles fegen und den Müll wegbringen, damit unsere Nachfolger nicht in einem kompletten Chaos schlafen mussten. Nach dem Frühstück hieß es, Lebewohl zu sagen und in den Bus zu steigen.
Die Klassenfahrt nach Dahme der Jgst. 6 war ein voller Erfolg. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und die handyfreie  Woche tat auch allen gut.
Paul Selter, 6b