Bio-logisch

Bio-logisch am St.-Ursula-Gymnasium

Die erfolgreichen Teilnehmer des St.-Ursula-Gymnasiums am „bio-logisch“ Wettbewerb mit Biologielehrerin Ingrid Michels und Schulleiter Markus Ratajski.

Die erfolgreichen Teilnehmer des St.-Ursula-Gymnasiums am „bio-logisch“ Wettbewerb mit Biologielehrerin Ingrid Michels und Schulleiter Markus Ratajski.

Das Motto des Schülerwettbewerbs „bio-logisch“, an dem sich auch 17 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 des St.-Ursula-Gymnasiums beteiligten, lautete in diesem Jahr „Wo Milch und Honig fließen“. Von einem solchen Land haben schon die Menschen in der Bibel geträumt. Tatsächlich stellen diese beiden Tierprodukte auch für uns wichtige und wertvolle Nahrungsmittel dar. In Recherchen und Experimenten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Herkunft und den Eigenschaften von Milch und Honig. Beispielsweise wurde der Gefrierpunkt der beiden Nahrungsmittel bestimmt, so wie es in Molkereien üblicherweise mit Milch geschieht, oder die enzymatische Ausstattung von Frischmilch, H-Milch und Honig untersucht. Außerdem konnte im Internet ein Bienenvolk über einen längeren Zeitraum beobachtet und die Zunahme des Stockgewichts in Abhängigkeit von der Tageshöchsttemperatur des Vortages protokolliert werden.

Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden von den Schülerinnen und Schülern sorgfältig dokumentiert und an die Koordinatorin des Wettbewerbs Ulrike Hölting versandt. Als Belohnung und Anerkennung für ihre Arbeit wurden sie kürzlich mit Urkunden ausgezeichnet, die sie von ihrer Biologielehrerin Ingrid Michels überreicht bekamen.

Auch Schulleiter Markus Ratajski gratulierte den Teilnehmern des Wettbewerbs und bedankte sich für die über den normalen Unterricht hinaus gehenden Aktivitäten. Er betonte die Bedeutung solcher Wettbewerbe für die Motivation der Schüler; die Ergebnisse zeigen, dass sich die Mühe lohnt. Denn immerhin fünf Mal wurde eine Urkunde mit der Bemerkung „Teilnahme mit sehr gutem Erfolg“ vergeben.

Wettbewerb „bio-logisch!“ 2013 mit dem Motto „Alles fließt“

IMG_4092_kleinAm Regionaltag des Schülerwettbewerbs „bio-logisch!“ am Möhnesee wurden Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 ausgezeichnet, die gelungene Wettbewerbsarbeiten zum Motto „Alles fließt“ eingereicht hatten. Mit von der Partie waren auch Gina Zeller und Nico Jeschke aus der Jahrgangsstufe 7 des St. Ursula-Gymnasiums in Attendorn.

Sie hatten im letzten Jahr fleißig und gewissenhaft experimentiert, untersucht und ihre Ergebnisse anschaulich protokolliert. Dabei stand die Ökologie von heimischen Fließgewässern im Zentrum der Fragestellungen. Forschergeist war also gefragt.

Im Landschaftsinformations-Zentrums (LIZ) am Möhnesee stellte der Regionalbetreuer des Wettbewerbs, Herr Budde, zunächst einige Informationen zur aktuellen Wettbewerbsrunde vor und präsentierte zugleich Interessantes aus den Schülerarbeiten. Anschließend konnten die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden mit Stolz entgegennehmen.

Passend zum Thema „Alles fließt“ erforschten die jungen Biologen danach die Brüningser Birke, einen kleinen Bach, der in die Möhne mündet. Ausgerüstet mit Kescher, Pinsel und Becherluppe untersuchten sie die Wasserorganismen jetzt in der Natur, deren Anpassungen an das Wasserleben sie bereits bei der Bearbeitung der Aufgaben im Sommer kennengelernt hatten. Spannend war die Bestimmung der Gewässergüte mithilfe dieser Zeigerorganismen und anderer Faktoren.

Nach einer Stärkung mit Spagetti Bolognese startete die Regionaltags-Gruppe zum nächsten Programmpunkt. Bei der GPS-Rallye musste der Schatz im Wald gefunden werden. Nur durch das Lösen von Aufgaben rund um Möhnesee und Arnsberger Wald gelang es den Schatzsuchern an die Koordinaten für den nächsten Punkt zu kommen. Alle Teams fanden sich nach erfolgreicher Schatzbergung wieder im LIZ ein.

Ein spannender Tag am Möhnesee, bei dem selbst der Regenschauer am Nachmittag den Tatendrang der Nachwuchsforscher nicht bremsen konnte, ging zu Ende.

Mathias Rath, Ingrid Michels

04232015_Bio_Logisch