“Out! – Gefangen im Netz”

Klassenzimmerstueck OUT KopieAn zwei besonderen Vormittagen erlebten wir, die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen am St.-Ursula-Gymnasium, eine Unterrichtsstunde, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Apollo-Theater Siegen brachte mit dem Klassenzimmerstück “Out! – Gefangen im Netz” die Themen Zivilcourage und Cybermobbing direkt zu uns ins Klassenzimmer und machte sie auf eindrucksvolle Weise lebendig.

Stellt euch vor, anstatt des geplanten Deutschunterrichts tritt plötzlich ein Polizist vor die Klasse, der ernste Vorwürfe wegen Cybermobbing und Missbrauch persönlicher Daten im Klassenchat erhebt. Wir waren plötzlich nicht mehr nur Zuschauende, sondern wurden Teil einer Geschichte, die uns direkt betrifft, und mussten uns damit auseinandersetzen. Diese unerwartete und tief bewegende Erfahrung zeigte uns, wie schmerzhaft Ausgrenzung sein kann und wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.

KLassenzimmerstueck OUT Auswertung KopieDas Stück öffnete uns nicht nur die Augen für die Bedeutung von Zivilcourage, sondern verdeutlichte auch, dass wir alle die Verantwortung tragen, eine unterstützende und respektvolle Gemeinschaft zu sein. Die klare Botschaft: Wir müssen füreinander da sein, niemanden allein lassen und Wege aufzeigen, wie wir Hilfe suchen und anderen beistehen können.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Schauspielenden des Apollo-Theaters, insbesondere bei Herrn Foellmer und Frau Heine, für dieses tiefgreifende und lehrreiche Erlebnis bedanken, das weit über den üblichen Schulunterricht hinausgeht und sicher noch lange in unseren Herzen und Köpfen nachhallen wird.

Klasse 7b