Kreismeister mit blütenreiner Weste

SUG Kreismeister

stehend von links: Gideon Sommerhoff (3 Tore), Julius König (1), Jonathan Pohl, Ben Skrypek, Mika Vollmerhaus, Henry Müller (1), Christopher Stuff (8) und Sportlehrer Marco König. kniend von links: Finn Willmes (1), Lasse Gabriel (1), Lenny Menken (1), Justus Ohm, Mattis Prawitt, Nikita Wagner und Mika Becker (9).

Die Fußballmannschaft des St.-Ursula-Gymnasiums Attendorn bestritt am Dienstag, 24.10.23 in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2008-2010) im Attendorner Hansastadion das Finale um die Kreismeisterschaften gegen das Städtische Gymnasium Olpe. Beide Schulen hatten im Vorfeld ihre jeweilige Vorrundengruppe gewonnen und mussten nun den Kreismeister ausspielen.

In der Vorrunde bezwangen die Ursulinen völlig souverän die St.-Ursula-Realschule mit 6:0, das Städtische Gymnasium Lennestadt mit 6:0 und die Realschule Grevenbrück mit 8:0.

Im Finale hieß es nun die zuvor gezeigte Leistung zu bestätigen. Die ersten Minuten gehörten dem Gegner aus der Kreisstadt, die zwar zunächst mehr Ballbesitz besaßen und auch besser in die Zweikämpfe kamen, daraus aber keinen Nutzen ziehen konnten. Aus dieser Druckphase konnten die Attendorner sich aber zunehmend befreien. Sie kamen immer besser in die Zweikämpfe, gewannen eine Vielzahl der zweiten Bälle und konnten endlich ihr gewohnt sicheres Kombinationsspiel aufziehen. Die ersten gut herausgespielten Chancen blieben noch ungenützt, ein Abwehrfehler in der Olper Defensive wurde dann jedoch von Christopher Stuff zur verdienten Führung genutzt. Damit war der Bann gebrochen und Finn Willmes sowie Goalgetter Mika Becker sorgten mit ihren Treffern für die hochverdiente 3:0 Halbzeitführung. Auch nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen nicht und die Attendorner ließen keinen Zweifel daran wer heute den Platz als Sieger verlassen wird. Julius König sowie erneut C. Stuff und M. Becker sorgten für den Endstand von 6:0, der gleichzeitig den Gewinn der Kreismeisterschaft bedeutete.

Im Frühjahr werden die Ursulinen dann den heimischen Kreis bei den Bezirksmeisterschaften vertreten, wo man sehr gespannt sein kann, ob die Erfolgsgeschichte dieser sehr homogenen und auf allen Positionen ausgeglichenen Mannschaft weitergehen wird. 4 Siege aus 4 Spielen mit einem Torverhältnis von 25:0 sprechen auf jeden Fall für sich und lassen viel Gutes verheißen!

Marco König