Knapp daneben ist auch vorbei

image0 1

Von links: Phil Hillebrand, Leonas Knigge, Bastian Bäcker, Maxi Vogt, Momme Rauterkus, Matti Heimes, Marlon Risch, Leon Schnepper, Leon Drexelius-Boksa, David Groll, Timon Schmidt, Milo Rafflenbeul, Jonas Rüenauver, Fritz Hesse, Thies Reuber

Die Fußballmannschaft der Jungen des St.-Ursula-Gymnasiums Attendorn verpasste am Montag, den 23.10.2023, den Sieg im Kreisfinale der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2010-2012) knapp.
Nachdem die Vorrunde auf Stadtebene souverän gemeistert wurde und ein 18:5 Sieg (!) gegen die benachbarte St.-Ursula-Realschule gefeiert werden konnte, warteten im Kreisfinale bei bestem Fußballwetter im Kreuzbergstadion in Olpe das Städtische Gymnasium Olpe sowie das Gymnasium der Stadt Lennestadt auf unsere Jungs.
Im ersten Spiel gegen das Gymnasium aus Olpe lief zunächst alles nach Plan. Aus einem kompakten 4:2:3:1 System mit angeordnetem Mittelfeldpressing heraus stand die Fußballmannschaft der Ursulinen in einer anfänglichen Abtastphase defensiv stabil und konnte in Form von einem schnellen Umschaltspiel in der Offensive gefährlich werden. Die zwischenzeitlichen Führungen zum 1:0 sowie zum 2:1 reichten am Ende jedoch nicht aus. Die körperlich unterlegenen, aber technisch guten sowie spielstarken Olper konnten nach Unkonzentriertheiten in unserer Abwehr das Spiel zu einem 3:2 Sieg aus ihrer Sicht drehen.
Im zweiten Spiel setzte man sich knapp, aber trotzdem verdient, gegen das Gymnasium der Stadt Lennestadt mit 2:1 durch. Nun war man auf die Lennestädter angewiesen, dass diese sich gegen das Städtische Gymnasium Olpe durchsetzen würden, sodass am Ende alle Mannschaften 3 Punkte gehabt hätten und das Torverhältnis entscheiden würde. Hätte, hätte, Fahrradkette. Die Jungs aus Olpe überrannten die Lennestädter mit einem hohen Sieg, sodass sie am Ende als verdienter Gewinner in die nächste Runde einzogen. Herzlichen Glückwunsch!
Hervorzuheben ist an dieser Stelle noch unser Schüler David Groll aus der Klasse 8b, welcher alle 4 Tore in den zwei Spielen des Kreisfinales erzielte. Top! Aber auch die anderen Jungs erbrachten eine insgesamt tolle Leistung!

Nun heißt es: hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiterspielen. Wir kommen stärker zurück!

Ingmar Klose