Voller Einsatz beim Stadtschulsportfest

Stadtschulsportfest2023 KopieZum ersten Mal seit 2019 trafen sich im Hansastadion die weiterführenden Attendorner Schulen wird zum Stadtsportfest. Laufen, Springen, Werfen, Stoßen standen für die Schülerinnen und Schüler der Hanseschule, des Rivius-Gymnasiums, des St.-Ursula-Gymnasiums sowie der St.-Ursula-Realschule auf dem Programm.
Neben jeder Menge Spaß gab es auch richtig starke sportliche Leistungen, wie einen Hochsprung-Sieg bei den Jungen Jahrgang 2006/07 mit 1,75 Metern oder einem Ballwurf in derselben Altersklasse über satte 69 Meter. Den Höhepunkt nach knapp über zwei Stunden intensiver Wettkämpfe für Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 17 Jahren bildeten dann die Staffeln.
Dabei konnte sich das St.-Ursula-Gymnasium sowohl in der 6×75-Meter-Pendelstaffel als auch über die 4×100-Meter jeweils den Siegerpokal sichern. Unabhängig von Gold, Silber oder Bronze lobten Attendorns Bürgermeister Christian Pospischil und Dirk Stenger als Vertreter der Sparkasse Attendorn-Lenestadt-Kirchhundem bei der Siegerehrung den großen Einsatzwillen und die faire Atmosphäre, die die knapp 150 Schülerinnen und Schüler in die Wettkämpfe einbrachten.
Für Cheforganisator Franz-Josef Weidemann vom St.-Ursula-Gymnasium war das 29. Stadtschulsportfest sein letztes. Er durfte sich zum Abschied nicht nur über den Applaus aller Beteiligter für den jahrelangen Einsatz freuen, sondern auch darüber, dass seine Schule dieses Mal die meisten von Stadt und Sparkasse gestifteten Goldmedaillen entgegen nehmen durfte.

Dirk Burkhardt