Greta Schiller liest am besten

Lesewettbewerb alle Kopie

v.l.: Edwin Cappuyns, Josefine Buchmann, Greta Schiller, Jana Zobel, Melissa Budde und Kamilla Áldott

Am 18. November fand diesjährige Vorlesewettbewerb der Jgst. 6 an unserer Schule statt. Die Jury aus Iris Joerißen, Fabian Bodora und Sebastian Springob war wirklich nicht zu beneiden. Denn die sechs Kandidat*innen, die sich in ihren Lesekünsten miteinander maßen, zeigten alle eine hervorragende Leistung. Nachdem zuvor bereits in klasseninternen Wettkämpfen die zwei jeweils besten Vorleser ermittelt worden waren (6a: Kamilla Áldott, Greta Schiller; 6b: Josefine Buchmann, Edwin Cappuyns; 6c: Melissa Budde, Jana Zobel),  hieß es nun einen vorbereiteten und einen von der Jury ausgewählten Text vor der gesamten Jahrgangsstufe zu präsentieren. In diesem spannenden Finale setzte sich am Ende Greta Schiller vor Josefine Buchmann und Jana Zobel durch. Greta las zunächst ganz souverän aus dem Kinderbuchklassiker “Anne auf Green Gables” von Lucy Maud Montgomery. Im Zentrum der Handlung steht das 11-jährige sowohl phantasie- als auch temperamentvolle Waisenmädchen Anne, das versehentlich dem älteren Junggesellen Matthew Cuthbert und seiner ebenfalls nicht verheirateten Schwester Marilla zugewiesen wird. Auf deren Hof in Ostkanada erlebt Anne viele unterhaltsame Abenteuer. Auch die von der Jury gewählte, unbekannte Passage aus dem Buch “Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat” von Marc-Uwe Kling kam Greta mühelos über ihre Lippen. Zur Belohnung erhielten die drei auf dem Siegertreppchen Platzierten jeweils ein Buchgeschenk. Greta wird zudem das St.-Ursula-Gymnasium beim Kreiswettbewerb auf der Burg Bilstein vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Doris Kennemann