Fancy boots and fancy dresses

IMG 5828Am Dienstag, 21.3.2023 führte die englische Theater-AG unter der Leitung von Dajana Brouwer und Bastian Thielmann ihr diesjähriges Stück “Cool Cat” in der Aula auf. Insgesamt vier Mal hob sich der Vorhang: Drei Aufführungen fanden im Schulvormittag statt und eine um 14 Uhr (mit jeweils unterschiedlichen Besetzungen).

Die spielfreudigen Darstellerinnen und Darsteller aus den Klassen 6a, 6b, 6c und 7b probten in den AG-Stunden, am Tag der offenen Tür und schließlich, je näher die Aufführungstermine rückten, auch in ihrer Freizeit. So traf man sich zum Beispiel gemeinsam mit Furkan (EF) und Robin (9b) aus der Technik-AG auch an einem Samstag, um die richtige Aussprache und Betonung und das szenische Spiel auf der Bühne (inkl. Beleuchtung und Ton) zu üben und um Requisiten zu basteln. Mit vielen leckeren selbstgebackenen Kuchen und deftiger Pizza war für das leibliche Wohl und gesellige Miteinander stets gesorgt.

IMG 5850

Am Aufführungstag selbst war die Nervosität riesig. “Hoffentlich vergesse ich meinen Text nicht!” “Wie fangen wir noch mal an?” “Wo ist der Frosch?” “Mein Kleid rutscht!” “Wo sind die weißen Mäuse?” “Mein Mikro geht nicht an!” “Das Schild ist weg!” waren nur einige Sorgen und Nöte, die die Schauspielerinnen und Schauspieler kurz vor der Show beschäftigten. Unterstützt wurde die Gruppe auch durch Martha und Madeleine (beide 9c), die beim Schminken halfen, als Souffleusen einsprangen, Requisiten reichten und den Umbau zwischen den einzelnen Szenen koordinierten. Als sich der Vorhang öffnete, saß der König (in allen Aufführungen gespielt von Alina) auf seinem Thron, den Louis und Rafael (im Stück die Söhne des Müllers, gespielt von Madisa und Lene) aus Paletten und einem roten Tuch gebaut hatten. Puss, der gestiefelte Kater (Kamilla, Mia und Sebastian), hatte zuvor einen blauen Hasen gefangen und die schicken Stiefel von Jack (Johanna, Emilia) bekommen. Mit Hilfe des gestiefelten Katers beeindruckte Jack nicht nur den König und dessen Diener (Theresa, Ayleen), sondern eroberte am Ende das Herz der Prinzessin (Anna, Melissa, Nahla), obwohl deren Mutter, die tanzfreudige Queen (Chiara, Emma, Mia) vielleicht doch eher den tapferen Knight-Dragonhunter-Influencer (Greta, Josefine) als Schwiegersohn vorgezogen hätte… Eine besondere Showeinlage hatten Louis und Fiona (beide EF), die mit ihrer Magie den listigen Kater schließlich zum Ziel führten: Sie verwandelten den bösen Zauberer (Paula, Josefine) in eine weiße Maus und Puss fraß ihn, wie im Märchen, einfach auf. Yummy!

IMG 5854Die Darstellerinnen und Darsteller, die von der Technik-AG unterstützt wurden, gaben ihr Bestes und legten sich bei allen Aufführungen mächtig ins Zeug (zum Beispiel auch Frida, Ben und die anderen “Workers” bei der harten Feldarbeit mit Rechen und Rasenmäher), was vom Publikum mit viel Applaus und guter Stimmung belohnt wurde. Schließlich waren alle erschöpft von dem Showmarathon, aber natürlich auch glücklich und stolz.

Die englische Theater-AG ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jgst. 6 und 7 und findet 14-tägig (7./8. Std.) statt. Welcome everyone – the show will go on!

Dajana Brouwer und Bastian Thielmann