St.-Ursula-Schulen verteidigen Titel beim Stadtpokal

Hallenstadtpokal 2019 1

Die Mädchen- und Jungenmannschaft des St.-Ursula-Gymnasiums

Neues Jahr, alte Sieger: Beim Hallenstadtpokal der weiterführenden Attendorner Schulen sicherten sich wie im Vorjahr die Fußballteams des St.-Ursula-Gymnasiums bei den Jungen und der St.-Ursula-Realschule bei den Mädchen die Titel.

Beim Jungen-Turnier wurde gleich die Partie zum Auftakt zwischen den beiden St.-Ursula-Schulen zum Schlüsselduell. Nachdem die Realschule in Führung ging, kam das Gymnasium in einer spannenden Partie zurück und führte kurz vor Schluss mit 3:2. Weitere gute Einschussmöglichkeiten blieben ungenutzt, so dass es in der Schlussminute beinahe noch einmal knapp geworden wäre. Im letzten Angriff erzielte die Realschule dann nämlich ein Tor, aber der Schuss kam kurz nach der Schlusssirene, so dass es beim Sieg für das Gymnasium blieb.

Da die St.-Ursula-Auswahl danach auch den Vergleich mit dem städtischen Rivius-Gymnasium nach ganz schwachem Start doch noch hochverdient  mit 5:3 und gegen die Hanseschule mit 5:0 gewann, war der Mannschaft der Turniererfolg nicht mehr zu nehmen. Damit ging der Siegerpokal zum zweiten Mal in Folge an das St.-Ursula-Gymnasium. Platz zwei holte die Realschule vor dem Rivius-Gymnasium und der Hanseschule, die in allen Spielen einen starken Eindruck hinterließ, aber bei der Torausbeute nicht so effektiv war wie die anderen Teilnehmer.

Auch bei den Mädchen waren alle vier weiterführenden Attendorner Schulen am Start. Und hier fiel die Entscheidung im allerletzten Spiel des Tages ebenfalls zwischen beiden St.-Ursula-Schulen. Nachdem die Mannschaften ihre ersten beiden Spiele gewonnen hatten, brauchte das Gymnasium aufgrund der schlechteren Tor-Differenz einen Sieg, um den Triumph der Realschule zu verhindern.

Nach einer klaren Führung der Realschule kamen die Mädchen des Gymnasiums in der Schlussphase noch auf 3:4 heran, dabei blieb es allerdings bis zum Ende. Mit der Bilanz von drei Siegen in drei Spielen und 21:5 Toren ging der Siegerpokal zum vierten Mal in Folge an die Realschule. Auf Platz drei kam die Hanseschule, die sich in ihrem letzten Spiel über einen klaren Sieg gegen das dann viertplatzierte Rivius-Gymnasium freuen durfte.

Besonders hervorzuheben ist ganz sicher die Leistung der mit Abstand jüngsten Spielerin im gesamten Turnier  Hannah Felker aus der Klasse 6c des St.-Ursula-Gymnasiums, die in drei Spielen mit insgesamt sieben Toren für Furore sorgte!

„Wir haben viele Tore und intensive aber immer faire Spiele gesehen. Kompliment an alle Schulen“, lobte Sportlehrer Marco König vom ausrichtenden St.-Ursula-Gymnasium die insgesamt acht teilnehmenden Teams.

Hallenstadtpokal alle 1 2019

  JUNGEN Tore Punkte
1. St.-Ursula-Gymnasium 13:5 9
2. St.-Ursula-Realschule 10:7 6
3. Rivius-Gymnasium 10:14 3
4. Hanseschule 5:12 0

 

  MÄDCHEN Tore Punkte
1. St.-Ursula-Realschule 21:5 9
2. St.-Ursula-Gymnasium 13:5 6
3. Hanseschule 9:9 3
4. Rivius-Gymnasium 1:25 0

Text: Dirk Burkhardt (SUR), ergänzt von Marco König (SUG)
Fotos: Dirk Burkhardt (SUR), Marco König (SUG)