Benimm ist in … mit Lis Droste

Am Donnerstag, den 08.01.2014, hatten knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 im Höhlenrestaurant „Himmelreich“ die Möglichkeit, an einem Benimm- und anschließendem Kochkurs teilzunehmen. Zum fünften Mal stellte uns Herr Böhmer, der Besitzer des Höhlenrestaurants, dankenswerterweise seine Räumlichkeiten und sein gesamtes Team zur Verfügung. Um 12 Uhr startete zunächst der Benimmkurs unter Leitung von Frau Lis Droste, die uns nach einer kurzen Vorstellungsrunde zunächst eine Einführung gab in die Hauptthemen „guten Liz-DrosteBenehmens“.

Danach durften wir alle Fragen stellen, die uns zum Thema einfielen und uns beschäftigten. Diese wurden von der Spezialistin detailliert beantwortet und erklärt.

Im Anschluss an den ausgedehnten Benimmkurs fand dann der Kochkurs unter der Leitung von fünf Köchen statt. Wir wurden vor dem Kochen in vier Gruppen aufgeteilt, die sich um die einzelnen Gänge kümmerten, um ein Chaos in der Küche zu vermeiden.

Nachdem Vorspeise, Hauptgang und Dessert ausreichend vorbereitet und abgeschmeckt waren, begann der interessanteste und beste Teil des Tages: das Essen. Jeder Tisch servierte jeweils einen Gang. Als Höhepunkt brachten die Lehrer, die sich das Essen natürlich nicht entgehen lassen konnten, das Dessert in den Speiseraum. Unser selbst gekochtes Essen, natürlich mit Hilfe der Profiköche, konnte sich sehen lassen, denn allen hatte es sehr gut geschmeckt.

Alles in allem war es ein interessanter und kurzweiliger, aber auch informativer Tag. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man kann sicherlich viele Tipps im späteren Leben anwenden.

Am nächsten Tag kamen noch zwei weitere Gruppen der Jgst. EF in den Genuss des Benimm-Kurses von Frau Droste, sodass die gesamte Jahrgangsstufe sich jetzt stilsicher auf dem glatten Parkett der Etikette bewegen kann..

Katharina Otte, Jgst. 10

 

Speak Your Mind

*