Informatik-Biber

Wettbewerb „Informatik-Biber 2013“

( oder „Mädchen begeistern sich mit dem Biber für die Informatik“)

Im vergangenen Schuljahr schon zum 7. Mal nahmen Schüler/innen unserer Schule am „Informatik-Biber-Wettbewerb“ teil. Nur in den Jahren 2005 und 2006 seit Bestehen dieses Wettbewerbs waren wir nicht dabei. Dieser Wettbewerb bietet die Möglichkeit einer aktiven und produktiven Auseinandersetzung mit Informationstechnik und Informatik-Systemen und das in Form eines sehr ansprechenden Online-Quizz. „Informatik-Biber-Wettbewerb“ weiß durch einen hohen Aufforderungscharakter zu begeistern und kann aufzeigen, ob gewisse Anlagen für diese Fachrichtung bei den Teilnehmern/innen vorhanden sind. Letzteres ist der Grund, weshalb wir  allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 die Teilnahme innerhalb des Unterrichtes ermöglichen. Die dabei gemachten Erfahrungen sollen eine Entscheidungshilfe für die Wahl des Faches Informatik in der Differenzierung II gegeben werden. Die anderen Teilnehmer/innen unserer Schule ergeben sich aus unseren Informatikkursen der Jahrgansstufen 8 bis 13.

Während einer Woche („Biberwoche“) im November vergangenen Jahres war der Test online geschaltet und in einem 45-minütigen Zeitlimit konnten verschiedene Aufgaben mit Problemstellungen aus dem Bereich der Informatik gelöst werden – oder auch nicht, denn die Aufgaben hatten es in sich, forderten „Köpfchen“ und hätten an der ein oder anderen Stelle sicher auch viele in der Informatikbranche Tätige noch jenes „Zerbrechen“ bereiten können. Trotz alledem waren jedoch keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erforderlich.

Im Wettbewerb gab es drei altersmäßige Gruppierungen mit teilweise gleichen, teilweise unterschiedlichen und den Altersstufen angemessenen Fragen. Die Auswertung erfolgte getrennt nach diesen drei Altersstufen. Sehr erfreulich war der hohe Anteil der Mädchen unter den besten Platzierungen. Vielleicht ist das ja ein Anreiz für die Mädchen dieses Fach im Wahlbereich der Differenzierung II und/oder später in der Oberstufe verstärkt anzuwählen.

Jgst. 5-7 Jgst. 8-10 bzw. 8-EF Jgst. 11-13 bzw. Q1+Q2
1. Sina Haberkamp 185 P. 1. Alicia Reising 153 P. 1. Matthias Barbara 184 P.
2. Marek Müller 184 P. 2. Janina Rauterkus 148 P. 2. Jan Hentschel 176 P.
Tommes Korte 184 P. 3. Lisa Marie Rüsche 140 P. 3. J. Braunschneider 138 P.
4. Marius Fiebig 180 P. 4. Jonas Frohne 136 P. 4. Philipp Schneider 136 P.
5. Kim Dana Lorenz 172 P. Manuel Plugge 136 P. 5. Dana Kopsan 132 P.
Luisa Frey 172 P.

August 2014     F.-J.Weidemann    

Drei Informatikbiber (2012)

Erstmals in diesem Jahr gab es Schüler und Schülerinnen unserer Schule, welche in diesem sehr anspruchsvollen Wettbewerb die maximal mögliche Punktzahl erzielten. Und gleich drei schafften diese besondere Leistung und erhielten eine kleine Anerkennung für den 1. Preis: Levin Gäher und Julius Wicker (beide 7a) und Lisa Marie Rüsche (8b).

Gerade in der Informatik bzw. der Informationstechnologie werden Nachwuchskräfte gesucht. Das ist auch der Grund, weshalb dieser internationale Informatik-Wettbewerb vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. Da Schülerinnen und Schüler sehr oft nicht wissen, was genau sich hinter diesem Fach verbirgt, versucht der Wettbewerb Informationen zu transportieren und möglichst früh, Interesse für das Fach zu wecken. Aus gleichem Grund unterstützt die Fachkonferenz Informatik die Teilnahme insbesondere aller Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 7, um Einblicke zu bekommen, bevor sie sich in der Differenzierung II für ein Fach (unter anderem Informatik) entscheiden müssen. Wer weiß, was aus unseren Informatiktalenten einmal werden wird. Wir Fachlehrer jedenfalls wünschen allen auf ihrem Weg die richtige Wahl und viel Erfolg!

 

Franz-Josef Weidemann

 

Informatik-Biber 2011

150.000 Teilnehmer; nur etwa 0,3% (also im Mittel 3 von 1000) erreichten die erste Preisstufe.

Jan Hentschel /Jgst.10 und Lauryna Droege/7b (beide 184 Punkte) erreichten die 2. Preisstufe, wobei Jan mit den 184 Punkten in seiner Altersstufe nur denkbar knapp an Preisstufe 1 „verbeischlidderte“. Ein Kreuzchen mehr richtig platziert hätte für ihn die erste Preisstufe bedeutet.

25 Schüler/innen belegten eine Platzierung innerhalb Preisstufe 3. Diese waren in der Reihenfolge ihrer Platzierungen

In der Altersstufe 7/8:

Said Lachhab, Jannis Spintge, Jannis Schmidt, Manuel Plugge, Maximilian Hahn, David Arens, Kimberly Vallenton, Jasmin Halbe, Alexander Eickhoff, Jannik Teipel, Alicia Reising, Maximilian Lemke, Benjamin Bicher, Hannah Scherer

In der Altersstufe 9/10:

Alexander Severin, Lars Mählen, Matthias Barbara, Philipp Schneider, Daniel Eickhoff;

In der Altersstufe 11/13:

Steffen Schneider, Miguel Maiworm, Philipp Becker, Katharina Hahn, Julia Reuter, Maximilian Acker.

Wettbewerb „Informatik-Biber 2008“

In diesem Schuljahr nahmen 214 Schüler/innen aus dem Jgstufen 7 bis 13 am Informatik-Biber-Wettbewerb“ teil (Vorjahr 135). Dieser Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um Schüler und Schülerinnen für die aktive und produktive Auseinandersetzung mit Informationstechnik und Informatik-Systemen zu begeistern und um aufzuzeigen, ob gewisse Anlagen für diese Fachrichtung bei den Teilnehmern/innen vorhanden sind. Diesen Wettbewerb gibt es seit 2005 und wird den Schulen in ganz Europa angeboten. Für die Schüler/innen und Schüler aus unseren 7er-Klassen eine willkommene Gelegenheit, einmal herauszufinden, ob informatische Fragestellungen sie ansprechen oder sogar begeistern. Nicht zuletzt soll damit eine Entscheidungshilfe für die Wahl des Faches Informatik in der Differenzierung II gegeben werden, weshalb alle Klassen 7 unserer Schule geschlossen daran teilnehmen. Die anderen Teilnehmer/innen unserer Schule ergeben sich aus unseren Informatikkursen der Jahrgansstufen 8 bis 13.

Im November vergangenen Jahres mussten alle Teilnehmer/innen innerhalb einer Woche in einem 45-minütigen Online-Test verschiedene Aufgaben mit Problemstellungen aus dem Bereich der Informatik lösen – eine Sammlung von cirka 20 spannenden und interessanten Aufgaben im  Stile eines Qiuz, die Köpfchen jedoch keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erforderten.

Im Wettbewerb gab es drei altersmäßige Gruppierungen mit teilweise gleichen, teilweise unterschiedlichen und den Altersstufen angemessenen Fragen. Die Auswertung erfolgte getrennt nach diesen drei Altersstufen. Hier unsere Bestplatziertesten:

Jgst. 5-7 Jgst. 8-10 Jgst. 11-13
1. Markus Frohne 200 P. 1. Steffen Schneider 184 P. 1. Jari Klose 156 P.
2. Marian Klose 184 P. 2. Franziska Tilke 180 P. 2. Lukas Arens 152 P.
3. Jan Hentschel 176 P. 3. Fabian Meyer 172 P. 3. M. J. Schneider 144 P.

gez. F.-J.Weidemann

 

 

Wettbewerb „Informatik-Biber 2007“

Beaver folgt im Ansatz dem Prinzip des Mathematik-Wettbewerbs “Känguru”: Kurze und schnell innerhalb einer begrenzten Zeit zu beantwortende Fragen, internationale Durchführung mit im Kern gleichen Fragen in allen beteiligten Ländern.

Im November vergangenen Jahres mussten alle Teilnehmer/innen innerhalb einer Woche in einem 45-minütigen Online-Test verschiedene Aufgaben mit Problemstellungen aus dem Bereich der Informatik lösen – eine Sammlung von cirka 20 spannenden und interessanten Aufgaben im  Stile eines Qiuz, die Köpfchen jedoch keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erforderten.

Beaver möchte Schülerinnen und Schüler für die aktive und produktive Auseinandersetzung mit Informationstechnik und Informatik-Systemen begeistern und aufzeigen, ob gewisse Anlagen für diese Fachrichtung bei den Teilnehmern/innen vorhanden sind. Beaver wurde im Jahr 2005 in Estland, Lettland und Litauen und versuchsweise auch in den Niederlanden und Polen durchgeführt. In Litauen haben dabei mehrere tausend Schüler teilgenommen. 2007 hat der Informatik-Biber neben Deutschland auch in den Niederlanden, Litauen, Österreich und Polen stattgefunden.

Vom St.-Ursula-Gymnasium haben letztes Jahr 135 Schüler/innen quer durch fast alle Jahrgangsstufen von der 6 bis zur 13 teilgenommen. Dabei gab es drei altersmäßige Gruppierungen mit teilweise gleichen, teilweise unterschiedlichen und den Altersstufen angemessenen Fragen. Die Auswertung erfolgte getrennt nach diesen drei Altersstufen. Hier unsere Bestplatziertesten:

Jgst. 5-7 Jgst. 8-10 Jgst. 11-13
1. Isabell Schulte 136 P. 1. Lucas Simon 164 P. 1. Sharon Buch 156 P.
2. Jan Hentschel 134 P. 2. Alina Schneider 152 P. 2. T.Schmidthaus 152 P.
3. Johanna Bieselt 120 P. 3. Anna Lena Freibe 148 P. 3. Anna Zenker 144 P.
Lars Andrzejewski 120 P. Jari Klose 144 P.

gez. F.-J.Weidemann