Nachhaltigkeit erleben in der Viega World

IMG 0305Wie gehen Menschen mit der Wasser um? Diese Frage gehört zum fachinhaltlichen Kerngeschäft der LWU Kurse der Jahrgangsstufe 10 am St.-Ursula-Gymnasium. Aspekte wie nachhaltiger Umgang mit Wasser, physikalisch-chemische Eigenschaften des Wassers und Wasser als Grundlage für menschliches Leben unterstreichen dabei unsere grundlegende Beziehung und Abhängigkeit zur lebensspendenden Ressource Wasser.

Vor diesem Hintergrund durften die Lernenden der beiden LWU Kurse am 25.1.24 die Viega World besuchen. Dort konnten sie auf eindrucksvolle Weise erleben, wie sich die Firma Viega das Wassermanagement der Zukunft vorstellt. Dabei geht es längst nicht mehr „nur“ um technische Aspekte, sondern um eine Synthese aus ökologisch-nachhaltigem Denken und technischer Innovation. Aktuelle Verfahren wurden in der Viega World ebenso eindrucksvoll präsentiert wie die Visionen, mit denen das Unternehmen sich gegenüber den Anforderungen der Zukunft aufstellen will. Die Viega World selber ist damit Teil einer jetzt schon erlebbaren Zukunft.

All dies und mehr wurde den Lernenden kompetent, lehrreich und kurzweilig durch Mitarbeiter der Viega World vermittelt.

Mathias Rath