Eine Eins in Selbstbewusstsein

gewalt 4Die Schülerinnen und Schüler der 6b haben zu Beginn des neuen Jahres eine beeindruckende „Eins“ in Selbstbewusstsein und sicherer Ausstrahlung erzielt. Unterrichtet und benotet wurden sie darin im Rahmen des Gewaltpräventionskurses „Sicherheit nach Noten“ von WingTsun-Trainer Christian Arnoldi. Stimme, Gestik und Mimik wurden zu wirkungsvollen Werkzeugen, um die Selbstsicherheit im Alltag zu steigern.

gewalt 1

Unter fachkundiger Anleitung wurden konkrete Lösungswege vermittelt, um sich in brenzligen Situationen zu behaupten. Die Selbstbehauptung und -verteidigung nach dem EWTO-Konzept ist dabei „sehr gut“, wenn sie bereits vor einem möglichen Angriff mit selbstbewusster Ausstrahlung ansetzt – ein Sieg, der nicht von der eigenen Muskelkraft abhängt. Diese mutmachende Erkenntnis enthüllte sich sowohl theoretisch als auch in zahlreichen praktischen Übungen.

gewalt 2Ein Schüler brachte dies auf den Punkt: „Ich fand gut, dass Herr Arnoldi uns durch viele praktische Übungen gezeigt hat, wie wir uns wehren können.“

Dank Herrn Arnoldi konnten wir nicht nur lernen, unsere Grenzen selbstsicher zu setzen, sondern hatten auch einen äußerst interessanten und kurzweiligen Tag miteinander.

Stephanie Büdenbender / Jonas Quint