Frankreichaustausch

Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte endlich wieder der deutsch-französische SchülerInnenaustausch stattfinden. 44 Jahre hält die Freundschaft mit dem Collège in L’Arbresle nun schon an, so dass jetzt der 41. Austausch stattfand.

24 SchülerInnen der Realschule und des Gymnasiums konnten unter der Leitung von Frau Ahlbäumer und Frau Müller teilnehmen. Eine Woche lang lebten alle in Gastfamilien und lernten so den französischen Alltag kennen.

Außerdem gab es ein Programm mit vielen Aktivitäten, unter anderem auch mit Ausflügen nach Lyon. In Lyon wurden zum Beispiel die Altstadt, Kathedralen, ein römisches Theater und ein Marionettenmuseum besichtigt.

So aufgeregt alle bei der Ankunft in L’Arbresle waren, so traurig war die Verabschiedung nach einer Woche mit vielen tollen Erlebnissen und neuen Erfahrungen. Doch zum Glück kommen die französischen AustauschschülerInnen Ende April noch für eine Woche nach Attendorn.

Marie Droste, EF