Neustart der UrselUni

IMG 6518.jpegDie UrselUni machte am 12.12.22 endlich wieder die Pforten auf und gleich ging’s für 28 GrundschülerInnen wieder richtig naturwissenschaftlich los! An sechs Stationen hatten engagierte SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q1 kleine aber verblüffende Experimente für die Teilnehmer am Workshop „Like a Pro 3.0“ vorbereitet. Hier konnten die GrundschülerInnen Eier mit den Mitteln der Physik in eine Flasche zaubern, ohne diese zu berühren, Farbgemische trennen und dabei kleine Kunstwerke produzieren, Boote mit Seifenmotor in einer Wasserschale flitzen lassen oder Wasser gegen die Schwerkraft in einem Zylinder nach oben klettern lassen. Natürlich durfte auch die sogenannte „Schlange des Pharao“ als verblüffendes chemisches Experiment nicht fehlen und mit dem selbstgebauten Hologrammprojektor für das Handy konnte man Minions tanzen lassen.

Als fleißige und gewissenhafte Jungforscher mit einem Forscherheft ausgestattet, wurde unter der freundlichen und kompetenten Führung der UrselProfs aus der Q1 nicht nur experimentiert, sondern auch Beobachtetes festgehalten, damit die Experimente auch zu Hause noch einmal durchgeführt werden können. Schließlich sind die GrundschülerInnen ja jetzt Profis!

Am Ende eines intensiven Workshops konnten alle Beteiligten auf einen schönen und lohnenswerten Nachmittag zurückblicken.

Sandra Schulte