Spenden sammeln für Kinder in Not kann man auf viele verschiedene Arten. Am letzten Dienstag vor den diesjährigen Sommerferien startete die Schülervertretung des St.-Ursula-Gymnasiums aber eine neue Aktion: In Kooperation mit Unicef wurde ein Spendenlauf organisiert, bei dem Schülerinnen, Schüler und auch Lehrer freiwillig teilnahmen. Im Voraus suchte sich jeder Teilnehmer Sponsoren, die pro um die Schule gelaufene Runde einen beliebigen Beitrag beisteuern konnten.
Einige Wochen zuvor hatte die SV bereits ersten Kontakt mit zahlreichen Plettenberger Ehrenamtlichen von Unicef, als diese die Schule besuchten und dort informierende Plakate über die Arbeit von Unicef ausstellten. Auch während des Laufes erhielt die SV große Unterstützung von diesen Helferinnen, aber ebenso vom ÜLC-Kurs der Q1, welcher die Betreuung der Läufer und die Zählung der Runden übernahm. Für die Verpflegung war ebenfalls in Form von Kuchen, Bananen, Äpfeln und Wasser gesorgt.
50% der Spenden werden an Unicef gehen, die andere Hälfte wird an die von der Schule unterstützte Organisation „In Safe Hands“ gespendet. Dazu war der Vorsitzende und ehemalige Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums Jonas Ermes selbst mit seinem Hund Cäsar angereist und nahm mit diesem gemeinsam am Lauf teil.
Insgesamt war der Spendenlauf eine erfolgreiche Aktion, die hoffentlich in den kommenden Jahren fortgeführt werden wird.
Ann-Kathrin Lüttecke, Hannah Selter (Q1)