Wettbewerb „bio-logisch!“ 2013 mit dem Motto „Alles fließt“

biologischAm Regionaltag des Schülerwettbewerbs „bio-logisch!“ am Möhnesee wurden Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 ausgezeichnet, die gelungene Wettbewerbsarbeiten zum Motto „Alles fließt“ eingereicht hatten. Mit von der Partie waren auch Gina Zeller und Nico Jeschke aus der Jahrgangsstufe 7 des
St. Ursula-Gymnasiums in Attendorn.
Sie hatten im letzten Jahr fleißig und gewissenhaft experimentiert, untersucht und ihre Ergebnisse anschaulich protokolliert. Dabei stand die Ökologie von heimischen Fließgewässern im Zentrum der Fragestellungen. Forschergeist war also gefragt.

Im Landschaftsinformations-Zentrums (LIZ) am Möhnesee stellte der Regionalbetreuer des Wettbewerbs, Herr Budde, zunächst einige Informationen zur aktuellen Wettbewerbsrunde vor und präsentierte zugleich Interessantes aus den Schülerarbeiten. Anschließend konnten die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden mit Stolz entgegennehmen.
Passend zum Thema „Alles fließt“ erforschten die jungen Biologen danach die Brüningser Birke, einen kleinen Bach, der in die Möhne mündet. Ausgerüstet mit Kescher, Pinsel und Becherluppe untersuchten sie die Wasserorganismen jetzt in der Natur, deren Anpassungen an das Wasserleben sie bereits bei der Bearbeitung der Aufgaben im Sommer kennengelernt hatten. Spannend war die Bestimmung der Gewässergüte mithilfe dieser Zeigerorganismen und anderer Faktoren.
Nach einer Stärkung mit Spagetti Bolognese startete die Regionaltags-Gruppe zum nächsten Programmpunkt. Bei der GPS-Rallye musste der Schatz im Wald gefunden werden. Nur durch das Lösen von Aufgaben rund um Möhnesee und Arnsberger Wald gelang es den Schatzsuchern an die Koordinaten für den nächsten Punkt zu kommen. Alle Teams fanden sich nach erfolgreicher Schatzbergung  wieder im LIZ ein.
Ein spannender Tag am Möhnesee, bei dem selbst der Regenschauer am Nachmittag den Tatendrang der Nachwuchsforscher nicht bremsen konnte, ging zu Ende.

bei der Gewässeruntersuchung

bei der Gewässeruntersuchung

 

Tabellenauswertung

Tabellenauswertung

 

 

Speak Your Mind

*