Erfolg beim internationalen Authentic-STEM Projekt

SUG Authentic STEM Projekt Kopie

Schulleiter Markus Ratajski und der schulische Projektbegleiter Mathias Rath gratulieren Ben Louis Otte und Keano Benedetti zu ihrem Erfolg beim internationalen Authentic-STEM Projekt.

Mit großem Erfolg beteiligten sich Keano Benedetti und Ben Louis Otte aus der Jgst. Q1 am Authentic-STEM Projekt der Universität Siegen und der Clarkson University (USA). Dieses soll Lernenden die Möglichkeit geben, an authentischen Problemen aus der Industrie in schul- und länderübergreifenden Teams Lösungen zu erarbeiten, die einen starken und realistischen Arbeitsweltbezug haben. Dabei sind besonders Kompetenzen aus dem Bereich der Mathematik, aber natürlich auch Team- und Kooperationsfähigkeit sowie sprachliche Fähigkeiten gefragt, da die Teams aus deutschen und amerikanischen SchülerInnen bestehen. Organisiert und begleitet wird das internationale Projekt vom Fachbereich Didaktik der Mathematik.

In wöchentlichen Meetings wurde unter Anleitung von Mentoren der Universität Siegen am Projekt gearbeitet, allerdings gingen die Arbeitsphasen weit über das Maß dieser Treffen hinaus, so dass eine große Portion an Eigenständigkeit und zusätzlichem zeitlichen Engagement gefordert war. Keano Bendetti und Ben Louis Otte arbeiteten dabei am von der Firma ONSEMI gestellten Problem: „Drafted prototype to assess abilities for a job as a maintenance technician“ (Entwurf eines Prototypen zur Einschätzung der Fähigkeiten für den Beruf des Wartungstechnikers). Sie konnten gemeinsam mit Teams der German International School in Washington DC und der Dutchess BOCES School ihr Projekt erfolgreich abschließen und einem großen internationalen Auditorium in einer ZOOM Konferenz vorstellen.

Mathias Rath