Schiffsbauwettbewerb der Uni Siegen

IMG 4253 KopieAm 3. März haben fünf Mitglieder der Physikkurse der Jgst. EF  es mit einem 3. Platz auf das Siegerpodest beim Jubiläumswettbewerb der Universität Siegen geschafft!
Seit 19 Jahren veranstaltet der Fachbereich Bauingenieurwesen der Uni Siegen den Brückenbau-Wettbewerb, bei dem unsere Schule schon in der Vergangenheit Erfolge feiern konnte. Zum 20-jährigen Jubiläum sollte es einen neuartigen Wettbewerb geben. Diesmal lautete die Aufgabe: baut ein möglichst stabiles Schiff!
In einem schulinternen Wettbewerb vor den Weihnachtsferien wurden die besten Schiffsbauer der Physikkurse von Herrn Stracke und Herrn Wagener ausfindig gemacht und für den Wettbewerb an der Uni Siegen eingetragen. Die Sieger fuhren dann mit Herrn Wagener zum Campus des Bauingenieurwesens. Im Hörsaal angekommen, erwartete die Gruppe schon die große Maschine, mit der die Schiffe getestet wurden. Durch das ausgetüftelte Verfahren von Laboringenieur Jörg Wieland konnten alle den Testverlauf live, auch mit direkter Diagrammauswertung miterleben.
Zum Schluss konnten die Teilnehmenden vom St.-Ursula-Gymnasium sich gegenüber insgesamt 20 Schiffen mit einem dritten Platz behaupten.

Simon Wagener