Oberstufenakademie

meschede 4Dieses Jahr zum zweiten Mal und mit einer kleineren Gruppe Interessierter fand das Vorbereitungsseminar zur „Oberstufenakademie“ in der Oase, dem Gästehaus der Abtei Königsmünster, in Meschede statt.

Dieses persönlichkeitsbildende Angebot will junge Menschen unterstützen, ihre Potentiale wahrzunehmen und eigene Talente zu fördern. Konzeptionell sind dabei zwei traditionell klösterliche Aspekte wichtig: das Kloster als Kraftort und das Kloster als Lernort. Beides konnten die Teilnehmenden, begleitet von Raphaele Voß und Fabian Bodora, exemplarisch erleben. Sei es bei der Klostergartenführung, beim Stundengebet mit den Mönchen in der beeindruckenden Klosterkirche oder im kleinen Kreis im Rund des Meditationsraums mit guten Impulsen für Leib und Seele. Impulse zur hl. Hildegard von Bingen oder aus dem alttestamentlichen Buch Jesus Sirach. Erstaunlich moderne Worte aus alten Zeiten. Der Workshop zur Persönlichkeitsbildung, einem Ort des Lernens, Austausches und der Diskussion mag Vorgeschmack sein zur Teilnahme an diesem benediktinischen Projekt. Wer einige Seminare während der Oberstufenzeit besucht, erhält ein besonderes Zertifikat. Diese Chance möchten wir Schülern und Schülerinnen des SUG gerne in Form des Schnupperkurses zu Beginn der EF vorstellen. Wir hoffen sehr, dass sie sich solche Gelegenheiten dann auch nicht entgehen lassen.

Raphaele Voß