AG „Erinnerungkultur “ besuchte den Jüdischen Friedhof

IMG 20180320 WA0006Dass auch ein Friedhof voller spannender Geschichten stecken kann, davon konnten sich in diesen Tagen einige Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums Attendorn überzeugen, die an einer Führung über den Jüdischen Friedhof in Attendorn teilnahmen.
 Unter der Leitung der Lehrkräfte Christoph Schulte und Christina Gerhard nahm die gut
20-köpfige Schülergruppe der schuleigenen AG „Erinnerungskultur” an dieser gut einstündigen Führung über den Friedhof am „Himmelsberg“ teil. Tom Kleine von der Initiative „Jüdisch in Attendorn” informierte die jungen Menschen über die jüdische Bestattungskultur und die Geschichte des Friedhofs, auf dem in den Jahren 1870 bis 1942 insgesamt 36 Menschen jüdischen Glaubens bestattet wurden.IMG 20180320 WA0003
Über viele dieser Menschen wusste Tom Kleine spannende und traurige, aber auch unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Für die Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums war der Besuch auf dem Jüdischen Friedhof eine sinnvolle Vorbereitung auf die anstehende Fahrt nach Auschwitz im Sommer.

 

Wer selbst einmal an einer Führung über den Jüdischen Friedhof in Attendorn – gerne auch in Verbindung mit einer Stadtführung durch das frühere jüdische Leben in der Hansestadt – interessiert ist, der kann sich mit Hartmut Hosenfeld (Tel. 02722/7123) oder Tom Kleine (Tel. 0171-1198273), E-Mail info@juedisch-in-attendorn.org, in Verbindung setzen.

Tom Kleine