13.02.2026

Großer Erfolg beim kreisweiten Badmintonturnier

Die Badminton-Teams des St.-Ursula-Gymnasiums sorgten bei den Kreismeisterschaften für große Begeisterung.

v.l.: Herr Klose, Nayeli Oschinski, Felix Wortmann, Antonia Lamers (kniend), Lara Reinartz (kniend), Hannah Voß, Mika Springmann, Matti Heimes, David Groll, Paul König

Vom 2. bis 4. Februar 2026 fanden bereits zum zweiten Mal die Schul-Kreismeisterschaften im Badminton des Kreises Olpe statt. Auch in diesem Jahr nahmen wir vom St.-Ursula-Gymnasium mit zwei Mannschaften aus den Jgst. 7/8 und 9/10 teil.
Den Auftakt machten am 2. Februar die Klassen 9/10 in Wenden. In einer starken Gruppe traf unser Team auf hochkarätige Gegner und belegte nach hart umkämpften Spielen den dritten Platz in der Gruppenphase. Damit verpasste man zwar knapp den Einzug ins Halbfinale, zeigte jedoch großen Einsatz und Teamgeist. Im weiteren Turnierverlauf konnte die Mannschaft ihr Können aber hervorragend unter Beweis stellen und am Ende einen verdienten 5. Platz erreichen – das bestmögliche Ergebnis nach dem Ausscheiden in der Gruppenphase.

v.l.: Herr Klose, Ludwika Werner, Max Krabbe, Malte Gebauer (kniend), Jarne Knigge, Mats Herbrechter, Devin Augustin (kniend), Liv Lamers, Lilly Schymura, Naomi Keim (kniend), Sophie Rinke

Einen Tag später, am 3. Februar, gingen die Klassen 7/8 in der Rundturnhalle in Attendorn an den Start – und sorgten für große Begeisterung. Nach einer Niederlage in der Gruppenphase gegen die St.-Franziskus-Schule aus Olpe kämpfte sich das Team erfolgreich durch das Turnier. Im Halbfinale setzte man sich souverän gegen die Hanseschule Attendorn durch. Im Finale kam es erneut zum Duell mit der St.-Franziskus-Schule. Dieses Mal behielten unsere Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch die taktischen Finessen von Herrn Klose, jedoch die Oberhand, wuchsen über sich hinaus und sicherten sich den Turniersieg – ein toller Erfolg!

Zum Abschluss gilt ein herzlicher Dank der hervorragenden Turnierleitung sowie allen engagierten Veranstalterinnen und Veranstaltern, die dieses sportliche Ereignis für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht und so reibungslos organisiert haben.

Ingmar Klose