Sozialwissenschaften

Das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften der gymnasialen Oberstufe setzt sich aus drei Teildisziplinen zusammen: der Soziologie, der Politologie und der Ökonomie. In der Sekundarstufe 1 wird auf diese Disziplinen im Fach Politik/Wirtschaft hingearbeitet.

Wirtschaft-Politik (WP) in der Sekundarstufe I

Wie funktionieren Wahlen und warum ist Mitbestimmung wichtig? Warum müssen wir Steuern zahlen und wofür werden sie verwendet? Welche Chancen und Risiken bringt die Digitalisierung mit sich?
Mit solchen aktuellen und zugleich zeitlosen Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaft-Politik (WP).

Das Fach vereint die drei Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und wird am SUG in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 unterrichtet. Im Mittelpunkt steht, dass die Schülerinnen und Schüler sich eine wirtschaftliche und politische Grundbildung aneignen. Sie sollen lernen gesellschaftliche Fragen kritisch zu hinterfragen eigene Urteile zu entwickeln und diese zu begründen.

Darüber hinaus legt das Fach großen Wert auf Handlungskompetenz, Die Jugendlichen sollen erkennen, wie sie ihren eigenen Handlungsspielraum in einer zunehmend komplexen Welt nutzen können – und wie sie diese Welt aktiv mitgestalten.

In einer zunehmend globalisierten Welt spielt die englische Sprache eine besondere Rolle – insbesondere in Politik und Wirtschaft. So knüpft der bilinguale Unterricht in den Klassen 9 und 10 an diese Voraussetzung an und legt den Grundstein, um die Jugendlichen schrittweise auf internationale Handlungsfähigkeit vorzubereiten.

 

Sozialwissenschaften in der Oberstufe

Das Fach Sozialwissenschaften – kurz Sowi – verbindet drei große Themenbereiche, Politik, Wirtschaft und Soziologie.
In der Oberstufe knüpft es an die Inhalte des Faches Wirtschaft/Politik aus der Sekundarstufe I an und führt diese vertieft fort.
Im Mittelpunkt stehen aktuelle und exemplarische Fragen des politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, Hintergründe zu verstehen, Konflikte zu analysieren und mögliche Lösungsstrategien kritisch zu bewerten.

Das Ziel des Faches ist es, junge Menschen zu befähigen, gesellschaftliche Konflikte selbstständig zu durchdringen und ein eigenes, fundiertes Urteil zu entwickeln.
Wer sich also für aktuelle Themen interessiert, verstehen möchte, wie Wirtschaft funktioniert, weshalb (internationale) Konflikte entstehen, wie sie gelöst werden können oder welche Herausforderungen die Gesellschaft in Deutschland bewegen, ist in Sozialwissenschaften genau richtig.

Im bilingualen Unterricht finden Teile auf Englisch statt, sodass die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Fachwissen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vertiefen, sondern gleichzeitig auch ihre Sprachkompetenzen erweitern. Durch die Arbeit mit englischsprachigen Materialien, aktuellen Artikeln und Debatten werden sie gezielt auf die Anforderungen einer globalisierten Welt vorbereitet. So verbinden sie die inhaltliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen mit der sicheren Anwendung der englischen Sprache – eine wichtige Grundlage für Studium, Beruf und internationale Begegnungen.

 

 

 

 

Fachkonferenz Sozialwissenschaften

  • Fabian Bodora
  • Stephanie Büdenbender
  • Markus Pröll
  • Jonas Quint
  • Markus Ratajski
  • Ralf Wesbuer