Fantasy

Nimmo, Jenny Charlie sprechBilderBone und das Geheimnis der sprechenden Bilder
Charlie Bone ist ein ganz normaler Junge. Zumindest glaubt er das, bis plötzlich eines Tages eine Fotografie zu ihm spricht. Und das ist erst der Anfang eines haarsträubenden Abenteuers, in dem drei düstere Tanten, ein geheimnisvoller Kasten und ein fliegendes Mädchen eine wichtige Rolle spielen.
zeitkugelNimmo, Jenny Charlie Bone und die magische Zeitkugel
Kaum hat sich Charlie daran gewöhnt, dass Bilder zu ihm sprechen, gehen hinter den düsteren Mauern der Bloor-Akademie schon wieder seltsame Dinge vor sich: Ein Reisender aus der
Vergangenheit muss um sein Leben fürchten, ein magischer Gegenstand wird verzweifelt gesucht und dann geistert auch noch eine geheimnisvolle schwarze Frau herum.
schlangeNimmo, Jenny Charlie Bone und das Geheimnis der Blauen Schlange
In den dunklen Gemäuern der Bloor-Akademie warten neue Abenteuer auf Charlie und seine Freunde: ein seltsames Mädchen, das nicht das ist, was es scheint, ein Unsichtbarer, der durch die Schule geistert und gerne Marmelade isst, ein durchgeknallter Zauberer, der aus seinem Gemälde verschwindet und dringend wieder dorthin verfrachtet werden muss, und eine geheimnisvolle blaue Boa, die der Schlüssel zu allem ist …
diebeRiordan, Rick Percy Jackson in: Diebe im Olymp
Eigentlich hätte es eine ganz normale Klassenfahrt werden sollen. Aber als Mrs. Dodds, die neue Mathelehrerin, sich in eine stinkende Furie verwandelt und fauchend über ihn herfällt, ahnt Percy schon, dass hier irgendwas nicht stimmt. Und dass er sich schleunigst aus dem Staub machen muss. Auf der Flucht bringt er noch schnell den gefährlichen Minotaurus zur Strecke – dann gelangt er ins Camp der Halbblüter, wo die Kinder der Götter leben. Und Percy erfährt, dass auch er der Sohn eines Gottes ist. Große Aufgaben warten auf ihn: Er soll herausfinden, wer den Blitz des Zeus gestohlen hat. Gemeinsam mit Athenes Tochter Annabeth und dem Satyr Grover mach Percy sich auf die abenteuerliche Suche. Doch den dreien läuft die Zeit davon, denn die wissen: Wenn ihre Mission fehlschlägt, droht ein Krieg unter den Göttern.
eragonvermaechtnisPaolini, Christopher Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter
Über Nacht wird der junge Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und dunkler Mächte geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters Brom stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, ein junger blauer Drache. Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand…
eragonauftragPaolini, Christopher Eragon – Der Auftrag des Ältesten
Aus den Tiefen der Zeit war einer der alten Wächter zurückgekehrt, ein Hüter der Vergangenheit, eine lebendig gewordene Legende, an die Eragon fast nicht mehr hatte glauben wollen. Hier war sein Lehrmeister.
fluchvan Elderen, Stan Der Fluch des Magiers
Aus der Bibliothek im Schloss Obsidian ist ein wertvolles Buch gestohlen worden –doch es ist nicht irgendein Buch. Es heißt „Der Fluch des Magiers“ und ist das finstere Vermächtnis des bösen Zauberers Isegrim, der es vor tausend Jahren geschrieben hat. Man sagt, wer die Zaubersprüche in diesem Buch kennt, gewinnt die Macht über die ganze Welt…

Oliver und sein Freund Bartolomäus erhalten vom Ratsherren Quovadis den Auftrag, das Buch zu finden und den Dieb unschädlich zu machen – doch wird Oliver die Kraft haben, den bösen Mächten zu widerstehen?

camelotSchwindt, Peter Gwydion – Der Weg nach Camelot
Finstere Zeiten sind über Britannien hereingebrochen, denn der grüne Drache ist wieder auferstanden: Mordred, der Sohn König Arturs. Plündernd und brandschatzend ziehen weine Krieger durch das Land. Nach einem Angriff auf sein Heimatdorf bricht der Junge Gwyn auf, um auf Camelot sein Glück zu machen. Dort verstrickt ihn Merlin, der geheimnisvolle Berater König Arturs, in ein undurchsichtiges Ränkespiel. Denn Gwyn ist mehr als ein einfacher Bauernsohn – er ist Gwydion, der Träger des Medaillons mit dem Einhorn. Nach einer alten Prophezeiung wird das Einhorn einst das Schicksal Britanniens entscheiden.
spukIsbel, Ursula Spuk on Grey Hill House

Merle freut sich auf ihre Traumferien in England, im romantischen Herrenhaus von Lord und Lady Grey in Sussex. Doch schon bald merkt sie, dass es in Grey Hill House nicht mit rechten Dingen zugeht. Unheimliche Stimmen und das Weinen eines Kindes durchdringen die Nacht. In der Bibliothek stößt Merle auf das Porträt der Gräfin Amelie, die jung und unter mysteriösen Umständen starb und Merle verblüffend ähnlich sieht. Dann steht eines Nachts der schattenhafte Umriss einer Frau neben ihrem Bett…

hueterinWilkinson, Carole Hüterin des Drachen
„Sie rannten so schnell sie konnten. Erst nach einer halben Stunde hielten sie inne. Ping stand vornübergebeugt, die Hände auf den Knien und rang keuchend nach Luft. Danzis Atem ging rasselnd. „Hast du den Stein?“ fragte er. Ping tastete in der Tasche umher. Sie sah den Drachen an. „Der Stein ist weg!“

Der Drachenstein ist überaus wertvoll und muss unter allen Umständen zum Meer gebracht werden – das ist so ungefähr das einzige, was Ping von ihrer Aufgabe verstanden hat, als sie sich mit dem Drachen Long Danzi auf die weite Reise quer durch ganz China begibt. Doch mit der Zeit lernt sie, auf sich selbst zu vertrauen, und wächst in ihre Rolle als Drachenhüterin hinein. Und Selbstvertrauen und Mut hat sie auch bitter nötig auf dieser Reise, auf der sie und Danzi mehr als einmal in Lebensgefahr geraten.

mieselOgilvy, Ian Miesel und der Kakerlakenzauber
Eine ganz schlimme Geschichte über…
…einen kleinen Waisenjungen, der über sich selbst hinauswächst.

…einen unheimlichen Hexer, über dem es immer regnet.

…eine grässliche Riesenkakerlake, die immer näher kommt.

…eine gefräßige Fledermaus, die im Dunkeln lauert.

narniaLewis, C.S. Der König von Narnia
Narnia… gefangen im ewigen Winter…ein Land, das darauf wartet, befreit zu werden.

Durch einen Kleiderschrank gelangen Lucy, Edmund, Susan und Peter nach Narnia, das unter der Schreckensherrschaft der weißen Hexe steht. Als alle Hoffnung verloren scheint, bringt die Rückkehr des mächtigen Löwen Aslan die Wende…und ein großes Opfer.

skoglandBoie, Kirsten Skogland
Ausgerechnet die schüchterne Jarven kommt bei einem Film-Casting in die letzte Runde. Die entgültige Entscheidung über die Hauptrolle soll in Skogland fallen. Dort aber wartet auf Jarven eine Überraschung und sie erkennt bald, dass sie nur der Spielball in einem heimtückischen Plan ist. Ob Jarven Prinzessin Malena und deren Freund Joas helfen kann, die Verschwörung zu zerschlagen? Es geht um Leben und Tod…
sophieWynne Jones, Diana Sophie im Schloss des Zauberers
Was macht man, wenn man von einer Hexe in eine alte Frau verwandelt wird? Sophie tut das einzig unvernünftige: Sie heuert als Hausdame bei dem alten Zauberer Howl an. In seinem fliegenden Schloss hat sie alle Hände voll zu tun: Sie muss den Feuerdämon Calcifer bei Laune halten, dem Lehrling Michael bei seinen kläglichen Zaubereien helfen und Howl daran hindern, ihrer Schwester Lettie das Herz zu brechen. Dabei wollte sie doch eigentlich nur ihre eigene Gestalt wiedererlangen…
schuelerDelaney, Joseph SPOOK- Der Schüler des Geisterjägers
Wenn man der siebte Sohn eines siebten Sohnes ist, gibt es eigentlich nur eine Berufswahl: Geisterjäger. Der 13-jährige Tom ist sich allerdings nicht sicher, ob er diesen düsteren Beruf überhaupt ergreifen will. Der Job ist hart und einsam, aber nachdem Tom die Eignungsprüfung bestanden hat, nimmt er die Lehre doch auf.
sunshineSchlüter, Andreas Der Sunshine-Chip
Regen, Regen, Regen – und das mitten im Sommer: Miriam hat die Nase voll davon! Da kommt das Angebot gerade recht, mit den Freunden Ben, Jennifer und Frank, Thomas, Kolja und Achmed einige Tage Urlaub am sonnigen Strand unter Palmen zu verbringen. Gratis! Das tropische Ambiente ist zwar nur künstliche und gehört zu einem Versuchsprojekt in Mecklenburg – aber das stört die Freunde herzlich wenig. Bis plötzlich ein verheerendes Unwetter in dem Versuchsobjekt ausbricht. Auf der Suche nach dem Ausgang machen die Freunde eine alarmierende Entdeckung. Nicht auszudenken, wenn das ganze außer Kontrolle geriete…
buchdreiAlexander, Lloyd Taran – Das Buch der Drei
Taran träumt von Abenteuern, doch das Leben eines Hilfsschweinehirten ist eher selten aufregend – bis eines Tages Hen Wen, das Schwein des Zauberers Dalben, davonläuft und Taran es einfangen will. Die Jagd durch die Wälder führt ihn weit von zu Hause fort und hinein in große Gefahr. Denn im Lande Prydain erwacht das lang vergessene Böse aus seinem Schlaf. Plötzlich findet Taran sich an der Seite einer ganz ungewöhnlichen Schar von Gefährten wieder, mitten im Kampf gegen einen diabolischen Gegner…
findlingAlexander , Lloyd Taran – Der Findling
Folgt uns erneut nach Prydain, Tarans Heimat. Es ist eine Reise in eine Welt voller Zauber. Trefft den Zauberer, wie er als Findling zu den drei Schicksalshexen kam. Lernt die Geschichte des Zauberschwertes Dyrnwyn kennen. Entdeckt das Geheimnis von Doli dem Zwerg und seinem magischen Stein, und begegnet noch einmal Medwyn, dem Hüter der Tiere.
kesselAlexander, Lloyd Taran – Der schwarze Kessel
Friede herrscht in Caer Dalben, doch im Rest von Prydain erwacht das Böse zu neuem Leben. Die Armee des diabolischen Arawn wächst von Tag zu Tag. Sie besteht aus Kriegern, die unsterblich sind. Der Schwarze Kessel hat sie geboren, aus gefallenen Soldaten, die Arawns Schergen von den Schlachtfeldern stehlen. Um den Sieg über das Böse zu erlangen, muss der Schwarze Kessel zerstört werden. Taran meldet sich freiwillig zu dieser gefährlichen Aufgabe. Der Weg führt ihn und seine treuen Gefährten, die Prinzessin Eilonwy, den Zwerg Doli und den Barden Fflewddur mitten hinein in die dunkle Festung Arawns.
prinzessinAlexander, Lloyd Taran – Die Prinzessin von Llyr
Prinzessin Eilonwy hat Taran auf all seinen gefährlichen Abenteuern begleitet. Nun muss sie selbst zu einer Reise aufbrechen. Auf der Insel Mona soll sie die Erziehung erhalten, die einer Prinzessin geziemt – etwas, dem Eilonwy nicht gerade freudig entgegensieht. Doch das Leben am Hofe ist gar nicht so langweilig wie befürchtet: Freund und Feind tauchen in den unterschiedlichsten Gestalten auf, und Gefahr lauert hinter jeder Ecke. Als die Prinzessin entführt wird, brechen Taran und seine Gefährten auf, sie zu retten. Ein Unterfangen, das sich schon bald als lebensgefährlich erweist…
spiegelAlexander, Lloyd Taran – Der Spiegel von Llunet
Taran hat viele Abenteuer bestanden, aber das Schwerste steht ihm noch bevor: die Suche nach sich selbst. Wer waren seine Eltern? Wo kommt er her? Um dies herauszufinden, reist er  zusammen mit seinen treuen Freunden quer durch Prydain und spürt Geheimnissen nach, die lange im Verborgenen lagen. Dabei treibt ihn noch eine zweite Hoffnung an: Falls er wirklich adeliger Abstammung ist, wie er es sich erträumt, wird dann Prinzessin Eilonwy vielleicht ebenso oft und voller Wärme an ihn denken, wie er in letzter Zeit an sie denken muss? Doch das Schicksal hält noch einige Überraschungen für Taran bereit.
twigStewart, Paul; Riddell, Chris Twig im Auge des Sturms
Twig ist in zwischen selbst ein Himmelpiratenkapitän und steuert den „Klippentänzer“ stolz durch die Lüfte. Ganz in der Nähe von Sanktaphrax, der Stadt auf dem fliegenden Felsen, kommt ein gewaltiger Wirbelsturm auf, der sie Stadt aus ihrer Verankerung zu reißen droht. Twig will sie retten, doch dann erfasst der Sturm auch den „Klippentänzer“ …
twigdunkelwaldStewart, Paul, Twig im Dunkelwald
Twig wächst bei den Waldtrollen im Dunkelwald auf, doch ein richtiger Waldtroll ist er nicht. Deshalb muss er sich kurz vor seinem 13. Geburtstag auf den Weg durch den gefährlichen Dunkelwald machen, um herauszufinden, wer er wirklich ist und woher er kommt. Trotz aller Warnungen verlässt er den sicheren Pfad und bringt sich  damit in große Gefahr…
twighimmelSteward, Paul; Ridell, Chris Twig bei den Himmelspiraten
Twig kann es nicht fassen , was in der Unterstadt geflüstert wird: Sanktaphrax, die stolze Stadt aus dem fliegenden Felsen, kann sich jeden Moment losreißen! Doch wer hat schon den Mut, im Auge des Sturmes nach der geheimnisvollen Substanz Sturmphrax zu suchen, die die Stadt retten könnte? Niemand, außer…
twigsanktaStewart, Paul; Riddell, Chris Twig – Fluch über Sanktaphrax
Der Allerhöchste Akademiker von Sanktaphrax scheint ein schreckliches Geheimnis zu hüten. Nacht für Nacht verschwindet er im Gängelabyrinth des schwebenden Wabensteins und kehrt verletzt und verstört zurück. Als Quint, der Sohn des Himmelspiraten Windschakal, und das Mädchen Maris herausfinden wollen, was dahinter steckt, geraten sie in Lebensgefahr. Denn der Allerhöchste Akademiker hat etwas furchtbares geschaffen – den Schleimschmeichler…
wolkenpantherOppel, Kenneth Wolkenpanther
Ein abstürzender Passagier – Zeppelin, eine unerforschte Südseeinsel, Luftpiraten, große, unbekannte Flugwesen und mitten im Geschehen Matt und Kate. Matt, Kabinensteward und Schiffsjunge, der sich nur in der Luft wohl fühlt, mag Kate immer mehr. Kate, jung, reich und auf der Suche nach den „Wolkenpanthern“, die ihr Großvater entdeckt hat, scheint ihn auch zu mögen. Matt will ihr helfen.
herrstuermeRees, Celia Der Herr der Stürme
Strandräuber, Schiffswracks und alte Geheimnisse – die Ferien an der Waliser Küste beginnen für die 16- jährige Finn alles andere als ruhig. Doch was ist dran an den alten Sagen um mysteriöse Sturmbeschwörer? Zusammen mit Mike, dessen Bruder unter ungeklärten Umständen beim Tauchen ertrunken ist, kommt sie dem unheimlichen Griffiths auf die Spur. Ist er der Herr der Stürme? Und können die beiden dessen magischem Treiben Einhalt gebieten?
maedchenShearer, Alex Das Mädchen in der Glaskugel
Wer ist so verrückt und nagelt eine leere Schneekugel auf den Schreibtisch seines Büros?

Aber Christopher Mallan ist ohnehin merkwürdig.

Besessen von der Idee, eine unmögliche Sache zu erfinden: einen „Entschleuniger“, der Materie verkleinern kann.

Dann verschwindet Chris plötzlich und spurlos. Alles, was zurückbleibt, ist eine alte Schneekugel und ein Manuskript: eine Geschichte, so außergewöhnlich und bizarr, dass man sie einfach nicht glauben kann. Von einem Künstler mit einer genialen, aber teuflischen Fähigkeit. Und von einem Jungen, der alles aufgibt, um diejenige wiederzusehen, die er liebt.