Chemie-Praktikum 2012/2013

Uni-Atmosphäre schnuppern im Science Forum

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des St.-Ursula-Gymnasiums testeten ihre Fähigkeiten an der Uni Siegen.

Wieder einmal besuchten 30 Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums mit ihrer Chemielehrerin Frau Stegmaier das Science Forum der Universität Siegen. Dort führten sie Versuche zum Thema „Brennen und Löschen“ durch und entdeckten dabei Wundersames: So erlebten sie, dass Mehlstaub explodieren kann und stellten z.B. Löschmittel selbst her. Das Science Forum ist eine Einrichtung der Didaktik der Chemie unter der Leitung von Dr. Udo Führ, der seine Aufgabe darin sieht, junge Menschen für das Fach Chemie zu begeistern. Dort können sie bei optimalen Bedingungen und unter der fachkundigen Anleitung von Lehramtsstudierenden experimentieren.

Am Ende waren alle hellauf begeistert. Der Satz „Ich studier´ mal Chemie an der Uni Siegen“ machte die Runde.