Auffangklasse für Flüchtlingskinder und -jugendliche

AuffangklasseUnbegleitete Flüchtlingskinder und -jugendliche: Das sind Kinder und Jugendliche, die zum Teil schon seit Jahren ohne Eltern oder eine andere verantwortliche Person auf der Flucht sind und bei uns in Deutschland ankommen. Manche von ihnen gleiten bereits in die Obdachlosigkeit ab, da es zu wenige Orte und Unterkünfte gibt, wo sie dauerhaft bleiben können. Seit einigen Wochen leben 20 von ihnen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren  im Jungeninternat Collegium Bernardinum. Sie stammen größtenteils aus Syrien, aber auch aus Afghanistan, Tadschikistan, Pakistan, Mali und Gambia.

Neben diesem vorbildlichen Engament des Collegium Bernardinum möchte auch das St.-Ursula-Gymnasium dazu beitragen, diesen jungen Menschen eine gute Zukunft mit wirklichen Lebenschancen zu ermöglichen. Daher wurde für sie eine Auffangklasse eingerichtet, in der die Kinder und Jugendlichen unterrichtet werden. Ziel ist natürlich vorrangig das Erlernen der deutschen Sprache. Den Unterricht darin haben Iris Joerißen und Sabina Smok übernommen. Unterstützt werden sie seit kurzem von Birgit Olberg.

Die Schüler machen bereits gute Fortschritte, so dass sie im Erdkundeunterricht der Klasse 8 mit den Schülerinnen und Schülern über die Dauer und den Weg ihrer Flucht ins Gespräch kommen konnten. Wir wünschen ihnen auch weiterhin so viel Erfolg und Freude bei uns am St.-Ursula-Gymnasium.