Domwallfahrt als “Quelle der Kraft und Freude”

In einem eindrucksvollen Pilgerzug zogen die rund 1.500 jungen Wallfahrer gemeinsam mit Erzbischof Hans-Josef Becker zum Hohen Dom. Jede Schule hatte ihre eigene Fahne mitgebracht.

In einem eindrucksvollen Pilgerzug zogen die rund 1.500 jungen Wallfahrer gemeinsam mit Erzbischof Hans-Josef Becker zum Hohen Dom. Jede Schule hatte ihre eigene Fahne mitgebracht.

Eigentlich sind die Bewohner der Bischofsstadt Paderborn mit dem Anblick großer Prozessionen vertraut, doch als am Mittwoch, 24. Juni 2015, rund 1.500 Schüler mit ihren Lehrern feierlich in den Paderborner Dom einzogen, um mit Erzbischof Hans-Josef Becker einen Gottesdienst zu feiern, war dies für alle eine eindrucksvolle Erfahrung. Die Sechsklässler der sechzehn an der Wallfahrt teilnehmenden Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn waren gemeinsam mit ihren Lehrern und Schulseelsorgern der Einladung von Erzbischof Becker zur Domwallfahrt nach Paderborn gefolgt. Die Wallfahrt fand jetzt bereits zum fünften Mal kurz vor dem Beginn der Sommerferien statt. Das Leitwort für die jungen Pilger aus dem ganzen Erzbistum lautete „Zu den Quellen“ und das nicht nur im wörtlichen Sinn als Pilgerweg an die Quellen der Pader.
Die gemeinsame Wallfahrt der Sechsklässler der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen hatte am Morgen vor den Toren Paderborns begonnen: Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Orten des Erzbistums waren vom Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in einem gemeinsamen Pilgerzug an der Pader entlang zu einer Statio auf dem Schulhof der Schulen St. Michael gezogen, wo Erzbischof Hans-Josef Becker sie erwartete.
Zur Begrüßung überraschten die Schülerinnen und Schüler den Erzbischof mit einem Kanon, den sie anlässlich des Namenstages von Erzbischof Hans-Josef Becker eingeübt hatten.
Mit Krügen schöpften einige Wallfahrer Wasser aus den Quellen der Pader. Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat, stellte die an der Wallfahrt teilnehmenden Schulen kurz vor, deren Schüler begeistert jubelten, als die jeweilige Schulfahne erhoben wurde.
Zum Abschluss der Statio auf dem Schulhof der Michaelschulen betete Erzbischof Becker: „Allmächtiger Gott, aus den verschiedenen Orten unseres Erzbistums hast du uns heute hierher nach Paderborn geführt. Sei uns nahe mit deinem Heiligen Geist, damit diese Wallfahrt eine Quelle der Kraft und Freude wird.“ Im Anschluss an die Statio setzte sich der Pilgerzug gemeinsam mit Erzbischof Becker in Richtung Dom in Bewegung.
Der Gottesdienst im Hohen Dom zu Paderborn verdeutlichte in einer eindrucksvollen Atmosphäre die Pilgergemeinschaft der Schüler und Lehrer der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen: Als Zeichen der Verbundenheit brannten Kerzen aller sechzehn teilnehmenden Schulen auf dem Altar des Hohen Doms. Diese hatten Schüler im Anschluss an die Fürbitten zum Altar getragen, wo sie entzündet wurden. Im Gottesdienst segnete Erzbischof Hans-Josef Becker das aus der Pader geschöpfte Wasser und besprengte anschließend die Wallfahrer mit dem Wasser als Erinnerung an ihre Taufe. Über dem Altarraum, im Hoch-Chor des Paderborner Domes, standen Schülerinnen und Schüler, die die jeweilige Schulfahne ihrer Schule hielten und so ein buntes Bild der Vielfalt der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen vermittelten. Die Schulseelsorger der teilnehmenden Schulen feierten gemeinsam mit Erzbischof Hans-Josef Becker und Dompropst Monsignore Joachim Göbel den Gottesdienst.
Erzbischof Hans-Josef Becker betete im Tagesgebet: „Allmächtiger Gott, steh allen jungen Menschen bei, die sich zu Christus bekennen. Gib, dass sie das Geheimnis deiner Liebe zu uns Menschen immer tiefer erfassen, und im Glauben und in der Hoffnung wachsen.“ Als Andenken an die Domwallfahrt erhielten die Mädchen und Jungen kleine Holzkreuze: Geschmückt mit dem Bild des Pfaus als Zeichen für den Bistumspatron Liborius werden diese Pilgerzeichen die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Ferienwochen und in der weiteren Schulzeit an diesen Tag erinnern.
Studentenpfarrer Nils Petrat und Benedikt Bohn, Leiter der Abteilung Schulpastoral der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbischöflichen Generalvikariates, nannten „Kraftquellen“ der Schülerinnen und Schüler, die diese auf Karten aufgeschrieben hatten: Sport, Musik, Freunde, Familie, Gott. Im Anschluss stellten sie Erzbischof Becker einige Fragen, die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld formuliert hatten. Dabei fragten sie Erzbischof Becker auch nach seinen „Kraftquellen“.
Ich freue mich über alles, was das Leben schön macht“, erklärte Erzbischof Becker und führte als Kraftquellen Reisen, Menschen, die es gut mit ihm meinen, an. „Aber auch Menschen, die mir etwas anvertrauen – auch ihre Sorgen.“ In der Ruhe, Stille und im Gebet fände er neue Kraft. „Wichtig ist zu wissen, wem ich mich anvertrauen kann. Das ist für mich Christus. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren“, so der Erzbischof, der den Schülern auch anvertraute, dass er sein Amt gern ausführe, und sich weiter zum Ziel setze, Menschen mit Jesus Christus in Verbindung zu bringen und den Glauben stets wach zu halten.
Gerade in schwierigen Lebenslagen würde man oft erkennen, dass Jesus Christus nahe sei. „Immanuel – Gott ist mit uns“, so Erzbischof Becker ergänzend: „Das ist mein Glaube und der trägt mich.“
Musikalisch begleiteten den Gottesdienst eine Gruppe der Mädchenkantorei des Domes unter der Leitung von Domkantorin Gabriele Sichler-Karle, eine Band aus Studierenden der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn und Domorganist Tobias Aehlig an der Orgel.
Für den Nachmittag hatte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit seinen Mitgliedsverbänden ein attraktives Programm auf einem Freigelände in Paderborn vorbereitet – vom Klettern auf der Jakobsleiter in 15 Meter Höhe über Balancieren auf einer Slackline bis hin zum Fußballspielen im Menschenkicker. Aufgrund der Witterungsverhältnisse musste dieses Angebot jedoch abgesagt werden und die an der Wallfahrt teilnehmenden Schulen gestalteten den Nachmittag in Eigenregie.

Ronald Pfaff