Mittelstufe

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der individuellen Gestaltung der Schullaufbahn durch ein vielseitiges, Perspektiven aufzeigendes und differenziertes Angebot:

Orientierungsstunden

Im ersten Halbjahr der Klasse 7 findet eine Orientierungsstunde statt, die insbesondere die Demokratieerziehung fördert. Durch den so genannten „Klassenrat“ lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Anliegen sachlich vorzubringen, zu diskutieren und selbständig eine Lösung für konkrete Probleme in der Klasse zu finden.

Bilingualer Bildungsgang

Ab der Klasse 7 besteht die Möglichkeit, den zweisprachigen deutsch-englischen Zweig zu wählen. Interessierte werden gegen Ende der Klasse 6 über Voraussetzungen, Modalitäten und Perspektiven dieses Bildungsganges informiert und beraten.

Die Klassen werden durch die Einrichtung des bilingualen Zweigs neu zusammengesetzt.

Wahlpflichtbereich ab Klasse 8

In Klasse 8 wird im Rahmen des gymnasialen Bildungsangebots eine weitere Fächerwahl erforderlich. Folgende Kursangebote werden den Schülerinnen und Schülern ermöglicht:

• Spanisch
  • LandschaftWasserUmwelt (fachliche Schwerpunkte: Biologie, Chemie, Geographie)
Ergänzungen zum Unterricht

Wir ergänzen den Unterrichtsalltag durch

• ein umfangreiches Exkursionsangebot zur Vertiefung des im Unterricht erworbenen Fachwissens
  • eine 5-tägige Klassenfahrt
  • die vertiefte Förderung sportlicher und musischer Elemente